Scheinkulanz (Allgemeines Forum)

liebe70, Mittwoch, 13.08.2008, 00:40 (vor 5708 Tagen) @ Fabi

Tja, liebe Reisende, Ihr seid zu einem nicht unerheblichen Teil selbst Schuld an dem Dilemma. Wenn ich als Zub einem Nicht-b.c.-Kunden den Sitzplatzbereich erkläre und sage, daß diese Plätze ausschließlich den b.c.-Status-Kunden vorbehalten sind - und dann meine Aussage (kaum, daß ich sie ausgesprochen habe) von einem dieser Statuskunden relativiert wird... Also braucht Ihr den b.c.-Bereich nicht. Ebensowenig braucht Ihr meine Hilfe, wenn Ihr sowieso alles besser wissen wollt. Mit jedem Tag fällt es mir leider leichter, bestimmte Dinge konsequent zu ignorieren. Sei es nun Koffer, die im Gang stehen oder etwas anderes. Egal was ich sage - postwendend wird meine Aussage von Euch relativiert oder in Frage gestellt. Dann bleibt es halt, seht zu wie Ihr klarkommt!

Ist halt so eine Sache, wenn man laut am Wageneingang verkündet "Personalwechsel, alle Fahrkarten bitte." hat man kein Problem, wenn man explizit nach "Zugestiegen?" fragt, dann sollte man auch so intelliegnt sein und die Reisenden ungefähr im Kopf haben und zur Not kann man immer noch mit "Darf ich Ihre Fahrkarte kurz nochmal sehen?" nett fragen.

Hast Du schon mal erlebt, daß beispielsweise in Frankfurt fast alle Reisenden aus einem Wagen aus- und andere Reisende neu einstiegen? Dann kommst Du mit dem "die Reisenden ungefähr im Kopf haben" nicht sehr weit. Außerdem gibt es Menschen, die haben eher ein gutes Personengedächtnis und wiederum gibt es welche, die haben ein gutes Zahlengedächtnis. Was sollen letztere machen?

Und schlußendlich: Wenn ich als Zub eine für den Reisenden unpopuläre Maßnahme durchführe (z.B. einen Aufpreis nacherhebe oder eine Umwegfahrkarte), dann beschwert sich zu 99,9 % der Reisende über mich. Und das nicht wegen mangelnden Tarifkenntnissen, sondern weil ich als Zub angeblich unhöflich, arrogant und was weiß ich nicht noch alles gegenüber dem Reisenden gewesen bin.

Alle Beschwerden über mich hatten zum Inhalt, daß ich vermeintlich soziale Defizite hätte, siehe oben. Keine einzige Beschwerde war über tarifliches Fehlverhalten oder Wissen. Na sowas aber auch. Außerdem stand in sämtlichen Beschwerden auch nichts darüber, wie sie (die Reisenden) sich mir gegenüber benommen haben.

Das typische Schema F: Böser, weil arroganter, unhöflicher Zub schüchert den armen unschuldigen Reisenden ein und zockt ihn gnadenlos und knallhart nach allen Regeln - die der Tarif bietet - ab. Von Kulanz seitens des Zubs war nichts zu spüren, er hatte keinerlei Verständnis, bla bla bla... Die übliche Leier eben.

Gruß, Ralf :-(

PS: Ich spreche hier nicht nur für mich, sondern stellvertretend für etliche (alle?) meiner Kolleg/innen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum