Unterschied Regio und FV? (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Dienstag, 12.08.2008, 14:59 (vor 5728 Tagen) @ Fabi

Hallo,

kann es sein, dass die Zub bzw. Kin im FV und NV unterschiedlich "gepolt" sind? Jedenfalls habe ich es schon mehr als gelegentlich erlebt, dass bei einem überfüllten Regio-Zug Fahrgäste, die sich ( wahrscheinlich mit einem Länderticket) in die 1. Klasse setzten nach dem Ausweis gefragt wurden (worauf sich der Wagen sehr schnell entvölkerte ;-) und die Kin seelenruhig anfingen, eine FN zu schreiben. Pech, dass sie am Anfang des Wagens saßen.
Mir selbst ist es auch schon mal passiert, perfiderweise frug der Kin mich nach einem Ausweis (was er in Verbindung mit einem Semesterticket auch kann) und begann plötzlich, eine FN zu schreiben, nicht ohne sich den hämischen Hinweis verkneifen zu können, dass ich als Student doch wohl lesen könne. Und deutete auf die Aufkleber, die besagen, dass ein Nachlösen nicht möglich sei.

Im FV dagegen machte ich die Erfahrung, dass viele Zub außer beim Personalwechsel gar keine FK sehen wollen. Nach 3 Wochen Reisen mit dem Deutschland-Pass habe ich praktisch nie auf die Frage "noch zugestiegen" das Teil hervorgeholt, passiert ist nichts, es gab auch keine Nachfragen seitens der häufig eilig durchlaufenden Zub. Irgendwie finde ich es erstaunlich, denn zum einen sind die Distanzen zwischen den Halten im FV doch beträchtlich weiter und der km-Preis auch etwas höher als im NV (=höhere Einnahmeverluste bei Missbrauch). Ganz abgesehen davon, dass FK auch im Zug verkauft werden und eine Vollkontrolle selbst beim Personalwechsel manchmal nicht komplett bis zum nächsten Halt abläuft.

Gruß
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum