1. Klasse nutzen, aber nur 2. Klasse zahlen... (Allgemeines Forum)

Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 12.08.2008, 11:54 (vor 5708 Tagen)

... scheint bei einigen Fahrgästen neuerdings der Trend zu sein.

Ich bin ja normalerweise nicht so pingelig, finde es aber absolut unkorrekt, wenn Farhgäste sich mit einem 2. Klasse Ticket vorsätzlich in die 1. Klasse setzen, frei nach dem Motto "Vielleicht merkt es der Zub nicht, und wenn doch, dann tue ich so, also wäre ich versehentlich hier!".

Ich habe es in meinem morgentlichen IC nach Frankfurt nun mehrfach erlebt, dass sich zwei bestimmte Damen stets in den Großraum 1. Klasse setzen. Es kommt eine Fahrkartenkontrolle und dann die beiden werden in die 2. Klasse geschickt, weil ihre Fahrscheine eben nur für diese Klasse gültig sind. Das ganze treiben die beiden, die sich jedoch wohl nicht kennen, nun seit einige Tagen so. Sind die 1. und 2. Klasse im IC denn wirklich soooo schwer auseinander zu halten? Eigentlich doch nicht.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Zubs irgendwann dahinter steigen, dass da Absicht hinter steckt? Kann dann ein Nachentgelt erhoben werden? Sollte doch eigentlich gehen.

Interessant ist ein anderes Verhalten, was nicht nur mich teilweise nervt. Kurz vor Frankfurt, so etwa bei Durchfahrt Neu-Isenburg fängt die Wanderei aus der 2. Klasse zum vordersten Wagen der 1. Klasse an, weil dieser in Frankfurt Hbf nunmal ganz vorne am Querbahnsteig steht. Obwohl mittlerweile per Lautsprecher mehrfach darauf hingewiesen wurde, die Fahrgäste der 2. Klasse mögen bitte auch die Ausgänge der 2. Klasse benutzen, stößt bei einige Fahrgästen (fast nur Frauen) auf taube Ohren. Hier würde vielleicht auch ein Nachentgelt zu einer Umerziehung helfen. Denn erlaubt ist es sicherlich nicht und gerade um Großraum stört es, wenn ständig irgendwelche Leute durch den Wagen rennen, weil sie in Frankfurt unbedingt als erst aussteigen wollen.

Wie gesagt, ich bin eigentlich nicht pingelig, aber vorsätzliches Fehlverhalten von Fahrgästen finde ich irgendwo nicht witzig.

Wer hat ähnliches schon erlebt?

Grüße
Sascha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum