@Joachim: Wie kann man denn die Temperatur berechnen ? (Allgemeines Forum)

GUM, Sonntag, 10.08.2008, 17:42 (vor 5710 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von GUM, Sonntag, 10.08.2008, 17:43

Hallo GUM,

gute Idee: Das wird vor dem Schweißen von Schienenprofilen auch immer dann gemacht, wenn die kälter sind als die vorgeschriebene Temperatur. Die Schienen sollten nach dem Schweißen nämlich weder bei Kälte zuviel Zugspannungen noch bei Hitze zuviel Druckspannungen aufweisen.

Gibt's denn da eine feste Temperatur, zu der die Schiene "hochgeheizt" wird ??
Interessiert mich nur so aus Neugier, denn einen richtigen kompletten Schienenbauzug habe ich lange nicht mehr "live" gesehen !!

Bei den aktuellen Sommertemperaturen dürfte allerdings kaum ein Anwärmen vor dem Schienenschweißen notwendig sein.
<
==> Dann empfehle ich einen Kühlschrank :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum