Gleisbau: Wuzu dient der "Flammenwerfer"? (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Sonntag, 10.08.2008, 14:55 (vor 5710 Tagen) @ GUM

Würde mal denken: Vielleicht um das Metall vor der Bearbeitung (z. B. Biegen, verbinden usw.) "weicher" zu bekommen, damit es bei der Montage nicht bricht ??
Wäre mal so ne Idee

Hallo GUM,

gute Idee: Das wird vor dem Schweißen von Schienenprofilen auch immer dann gemacht, wenn die kälter sind als die vorgeschriebene Temperatur. Die Schienen sollten nach dem Schweißen nämlich weder bei Kälte zuviel Zugspannungen noch bei Hitze zuviel Druckspannungen aufweisen. Bei den aktuellen Sommertemperaturen dürfte allerdings kaum ein Anwärmen vor dem Schienenschweißen notwendig sein. Insofern muss ich sagen: Was der Grund für den Flammenwerfer war, kann ich Dir nicht sagen.

--
mfG - Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum