1. Klasse Faktor (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Samstag, 09.08.2008, 11:14 (vor 5711 Tagen) @ bahn-user
bearbeitet von NIM rocks, Samstag, 09.08.2008, 11:15

Vor einigen Monaten gab es ja den letzten Thread über Handytelefonierer in Ruhebereichen (und auch dass die Bahn da wenig macht, etc.).

Ich war ja einer von denen, die mittlerweile schon eher freiwillig in den Handywagen fuhren, um sich nicht mehr über die Dauer-Handytelefonierer in Ruhebereichen zu ärgern. ;-)

Und so sehr ich auch Zurechtweisungen von Fahrgästen durch Fahrgästen hasse (deshalb der Ausdruck "Blockwart"), bin ich seit dem letzten Thread dann doch nochmal fast ausschliesslich in Ruhebereichen gefahren und hab diesmal konsequent was gesagt, wenn mich was störte (und auch nett drauf hingewiesen, daß man ja bei Handy-Repeater-Wagen besseren Empfang hat, etc.).

Und zwar nur bei IMO Vieltelefonierern: Über ca. 10-15 Minuten oder mind. 3 Telefonate am Stück, dazu entsprechendes Lautstärkevolumen. Wirklich Leise-Telefonierer sind mir wurscht.

Zu meiner Überraschung: Es klappte wunderbar. Keine Drohungen oder Pöbeleien wie ich schon im ÖPNV oder der 2. Klasse der REs bei anderen beobachten konnte.

Meistens kamen Reaktionen wie "Entschuldigung, wusste ich gar nicht", "Tut mir leid, mich nervt die laute Telefoniererei bei anderen ja selber auch oft genug", etc. Und die Leute hörten auf oder gingen zum Telefonieren in die Gänge.

Von 1-2 Dutzend Malen wurde nur einer richtig pampig. Aber aufgehört hat der auch. *g*

Ich glaube da schlägt der 1. Klasse Faktor durch. In der 2. Wagenklasse würde es dir da schon etwas anders ergehen, vielleicht à la: "Ey halt die Fresse ey oder du kriegst eine aufs Maul, Penner!"

Das soll jetzt auf keinen Fall eine Verallgemeinerung der 2. Klasse Fahrer sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich von 1-2 Dutzend zurechtgewiesenen Fahrgästen einer ein wenig hervortut und meckert, ist in der 2. Klasse bedeutend geringer, da ist es dann schon eher die Hälfte oder noch mehr. Und nur zu Klarstellung: Ich fahr auch 2. Klasse! ;-))))

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum