Umstieg Hamm (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 25.05.2008, 20:47 (vor 5787 Tagen) @ Markus-P

Hallo,

Wie pünktlich sind die ICE in Hamm?

im Prinzip ist schon alles gesagt worden. Grob geschätzt würde ich sagen, dass etwa 40 Prozent der Züge über den ganzen Tag gesehen pünktlich sind. 50 Prozent der Züge haben eine "Verspätung" von mehr als zwei Minuten. Wenn alles gut läuft und man Bielefeld plan verlässt, der RE6 pünktlich ist und in Knoten Hamm auch sonst alles super läuft, kann man durchaus mal zur Minute :47 in Hamm sein. Das ist aber sehr selten. Die Verspätung fangen sich die Züge meist in Hannover wegen der Anschlussaufnahme an den Leipziger IC oder ICEs aus München. Meist bleibt die Verspätung, die man sich in Hannover gefangen hat, konstant bis Hamm. Allerdings habe ich vor einiger Zeit auch erlebt, dass mal zwei/drei Minuten rausgeholt wurden. Das ist aber extrem selten.

Neben der Abfahrt in Bielefeld gibt es immer einen zweiten Anhaltspunkt, um kurz vor Hamm nochmal die Pünktlichkeit zu prüfen. Der Bahnhof Ahlen wird exakt 5 Minuten vor der Ankunft in Hamm durchfahren. Bei normalem Bahnbetrieb passt das auf die Sekunde genau mit dem Öffnen der Türen.

Ich würde davon ausgehen, dass der Anschluss nach Münster (RB) nur in wenigen Fällen klappt. Eben kam ich mit +5 an, da wir ab Brackwede bis Gütersloh über die G-Bahn geführt wurden wegen Bauarbeiten im Bereich Gütersloh.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum