Konzernausweis der DB (Fahrkarten und Angebote)

liebe70, Mittwoch, 12.05.2010, 23:28 (vor 5091 Tagen) @ Fabian318

Gibt es denn einen Handlungshinweis an Reisende, wenn sie sich der Identität des Prüfdienstes nicht sicher sind?

Ich würde sie bitten, sich zu legitimieren. Nennung von Namen und Einsatzstelle und ggf. Anruf dort, ob Herr/Frau ... (Prüfdienst) dort bekannt ist. Geht ja auch bei der Polizei, diversen Klempnern usw. Wenn man sich ganz unsicher ist, auf Polizei bestehen, zwecks zweifelsfreier Identifizierung. Echte Prüfdienste haben damit keine Probleme (sollten keine Probleme haben).

...Oft sieht man ja beim Prüfdienst nur den DB-Schlüssel herumbaumeln, aber beim Prüfdienst (in Zivil, ohne UBK) wird man ja wohl das Recht haben, sich durch Zeigen des Prüferausweises die Legitimation vorweisen zu lassen? Bei Zubs in UBK muss wohl die UBK als Legitimation herhalten, schließlich haben Zubs ja (m.E.) wenn überhaupt nur einen Konzernausweis, der wohl alleinige direkte Prüfberechtigung ist ;-)

Wenn mich jemand fragt, ob ich mich legitimieren kann, würde ich ohne zu Zögern ihm meinen Namen und die Einsatzstelle nennen, damit er scih dort erkundigen kann. Alternativ würde ich auch einem meiner Chefs anrufen und das Telefon an den Reisenden weiterreichen, damit er sich von meiner "Echtheit" überzeugen kann. Von mir aus kann er auch die Polizei verständigt bekommen, mache ich auch von meinem Diensthandy aus. :-)

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum