Wupper-Ruhr Raum (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.08.2008, 16:00 (vor 5714 Tagen) @ moonglum

Hallo moonglum,

Selbst im dichtvertakteten Wupper-Ruhr Raum, wo ich starte, merkt man die "neue Unübersichtlichkeit" schon heute.

Erst heute, wirklich?
Als ich vor zwei Jahren in NRW unterwegs war (Fußball-WM), bemerkte ich rasch: ohne Streckenkenntnisse ist man in NRW "behindert". Einige Beispiele:

1. Ha, endlich, ein RE nach MS. Das war dann wohl der RE 7, der so ganz NRW durchquerte um schlußendlich in MS zu enden. Ich meinte aber den RE 2, aber der fuhr nicht via Düsseldorf.
2. Bestimmte RE halten in Bahnhof X, andere fahren durch. Hält mein Zug nun in Bahnhof X ja oder nein? Beide sind ja "RE". Zugegeben, bei uns halten zwischen Amsterdam und Den Haag auch nicht alle IC in Leiden, aber ich bin sicher, dass in Breukelen (Strecke Utrecht-Amsterdam) keine IC halten und also RB fahren muß.
3. Hatte in DU mein RE verpasst, ich denke "dann nehme ich halt den nächsten, Züge satt hier". Der nächste RE kam laut Fahrplan erst 23 Minuten später, der übernächste aber schon 3 Minuten nachher (also 26 Minuten später), der dritte 1 Stunde später. Bei uns sind die Zeitabstände gleich.
4. Zum Glück gab es such eine S-Bahn nach DO. Ach nein, hätte ich doch die 23 Minuten gewartet, wäre ich wohl eher in DO gewesen. Bei der RB Utrecht-Amsterdam steht am Bahnsteig deutlich auf dem ZZA: Der IC kommt eher an in Amsterdam. Und in der Tat, ich überhole im IC "fliegend" die RB.
5. Hee, da kommt ein weißer Streifen. Fahrplan gucken: hmmm, ist gleich schnell wie ein RE. Darf ich mit, oder muss ich Aufpreis bezahlen? Und wenn ja, wieviel denn? Bei uns kostet Amsterdam-Amersfoort gleich viel, egal ob RB, NS-IC oder DB-IC.

Die direkten und sogar klassenübereinstimmenden vis-a-vis Umsteigemöglichkeiten in Do, Köln, Mannheim, Würzburg waren jahrelang nahezu "totensicher".

Das ist jetzt schon unmöglich, weil 7 unterschiedliche ICE-Baureihen existieren (401, 402, 403, 406, 411, 415, 605).

Resumee: Wachsende Unübersichtlichkeit, Rennen, Bangen, sich ärgern....

Du wirst aber staunen, wie heftig bei uns geärgert wird. Trotz 15-Minuten-"IC"-Takt auf den Hauptkorridoren in der Randstad (Amsterdam-Dordrecht, Amsterdam-Eindhoven, Den Haag-Nijmegen, Rotterdam-Amersfoort, Amsterdam-Amersfoort).

Ich habe wegen Verdruss unseres Chefs vor meinem Urlaub eine ganz eigenartige Erfahrung gemacht:

...Auto, Flugzeug...

Flieger werden nicht durch Oberleitungsstörungen behindert.
Für Flieger braucht man keine SFS.
Flieger berücksichtigen keine Anschlüsse.
In der Luft gibt es keine Laflus.
Flugzeuge werden nicht gekuppelt oder getrennt.
Flugzeuge entgleisen nicht.

usw.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum