Köln-Luxemburg (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.08.2008, 12:58 (vor 5734 Tagen) @ SunshineMouse

Hallo SunshineMouse,

Ich bedauere außerordentlich, dass die IC Verbindung nach/von Luxemburg weiter ausgedünnt werden soll. Dabei hätte die Strecke ja Potential, wenn man Sie konsequent ausbauen und das Tempo erhöhen würde.

Jede Strecke hat Potential, wenn man Sie konsequent ausbauen und das Tempo erhöhen würde. Gilt auch für Köln-Amsterdam (egal ob via Aachen, Venlo oder Arnhem).

Zu K-LUX:

1. Die von Dir bezeichnete Leute benutzen vor allem die m.W. gut ausgebaute Autobahn A 1. Die ist sowieso einige km kürzer als die Bahnstrecke K-KO-TR-LUX.
2. Es gibt auch noch die kürzere "Eifelbahn" K-Gerolstein-TR-LUX.
3. Ich finde K-LUX = 3:25. Auf K-KO ist wohl nicht viel mehr rauszuholen. Für einen Zeitgewinn soll dann die Moselbahn für NeiTech fit gemacht werden. Davon profitiert aber der RE nicht: es sei denn, es dieseln 612er unter Fahrdraht.
4. Ich finde 3:27 (nur 2 Minuten langsamer!) wenn ich ab KO nur RE fahre (Umstieg in KO und TR). Der RE hält öfter, also muss für den IC sehr viel "Luft" drin sein.
5. Halte auslassen widerspricht mit der touristischen Bedeutung, aber die Businessleute brauchen ihrerseits nicht in Metropolen wie Bullay zu halten.

...nur kommen die meisten Besucher aus Deutschland mit dem Auto.

Und die Leute werden auch mit Ausbauten meistens mit dem Auto anreisen. Wie ich schon schrieb, habe ich mit SFS K-F eine Stunde gewonnen, aber mit der Vernachlässigung von K-EHV eine Stunde verloren, und schlußendlich ist der Autofahrer ab Eindhoven doch noch schneller in Frankfurt.

Na ja, vielleicht ist alles nur Wunschdenken - mit den eingeleiteten Maßnahmen erreicht man jedenfalls nur das Gegenteil, noch weniger Gäste im IC von/nach Luxemburg und das langsame Sterben dieser Verbindung - schade!
Würde mich über andere Meinungen zu der Strecke und Hintergründe freuen!

Wenn sich nichts ändert, verschwinden die Fernzüge auf TR-LUX auf Dauer genauso wie sie bereits von K-EHV verschwunden sind. K-TR vielleicht noch 2h-Takt, aber das war's dann.

Es wird sich aber etwas ändern, wenn Luxemburg auf ihre Verbindung nach Köln steht. Bei uns gab es erst wieder Bewegung in Eindhoven-Köln, nachdem die Provinzen Brabant, Limburg und die Euregio Aachen sich miteinander verständigt hatten. Jetzt versuchen die NS und DB soweit zu kriegen, dass wieder Fernverkehr zwischen Eindhoven un Köln kommt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum