Düsseldorf-Erfurt (Allgemeines Forum)

Heeni, Hamburg, Dienstag, 05.08.2008, 14:22 (vor 5715 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar!

Keolis übernimmt ab Dezember 2009 von DB Regio den DrogenExpress. Dann kommen FLIRTs statt Verkehrsrotlinge.

Ja, leider... Ich mag die n-Wagen und bin auch mal 2,5 Jahre täglich mit ihnen Hamm - Hagen gependelt. Aber für den Nahverkehr ist es natürlich gut und attraktiv mit neuem Material zu fahren!

Klar kann dann auf Dauer den Zug von Venlo-Hamm nach etwa Den Haag-Zittau erweitern...:) Mehrsystemtechnik gibt es schon einigerzeit, und Vogtlandbahn zeigt, dass man mit Regiotriebwagen auch Fernverkehrsverbindungen betreiben kann (Vogtland-Express, 2x642).

Den hat Freitag noch ein Freund auf Zwickau - Berlin genutzt. Er sagte ihm gefallen die langen STrecken ohne Halt in den Kisten nicht (Elsterwerda-Schönefeld), sonst aber unschlagbar günstig!

Man stellt sich vor: man gründet ein Open Access Unternehmen "Bahn4All", mietet sich einige TRAXXe (Elektro und Diesel) an, beschafft sich ein paar hundert Wagen und bietet genau die 20 Linien des ehemaligen IR-Netzes in Zweistundentakt an, wobei abschnittsweise sogar die SFS mitbenutzt werden.
Wird DB das zulassen? Ich denke nicht. DB Netz versucht via hohe Trassenpreisen die Privatkonkurrenz zu benachteilen.
Was brauchen denn die Privaten? Unterstützung aller Bundesländer plus eine Menge Geld von privaten Investoren. Gibt es beide? Ich wage es zu bezweifeln.

Veolia wollte "damals" von der Bahn die IR-Flotte leasen und das IR-Nezt weiter betreiben. Die Bahn lehnte die Nachfrage ab und ging noch nicht mal in Verhandlungen...
Um die Marktmacht bzw. das Quasi-Monopol im FV zu brechen, braucht es schon etliche Mühen, bzw. Joint-Ventures von den schon genannten und anderen.
Das IR-Netz wieder aufzubauen halte ich für nicht sinnvoll. Einige Leistungen sind jetzt RE oder ALEX oder oder... Und die fahren wirtschaftlich.
Hier (z.B. ALEX) weitere Verlängerungen der Linien anzubieten oder gekonnte Parallelverkehre (z.B. Halle - Kassel via Nordhausen) zu betreiben ist schon was.
Wir brauchen kein zweites FV-Netz von "Bahn4all", sondern einige, ~10-12 Zugpaare die als Durchmesser-Züge die BRD aus allen Himmelsrichtungen verknüpfen.

*Ideeen an*
1: "Interconnex/ALEX" Warnemünde - Rostock - Berlin - Leipzig - Gera - Hof - Regensburg - München - Lindau/Oberstdorf
2: Passau - Mühldorf - München - Augsburg - Treuchtlingen - Nördlingen - Aalen - Stuttgart - Heilbronn - Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt - Hanau - Friedberg - Gießen - Siegen - Hagen - Dortmund - Hamm - Münster [- Norddeich/Hengelo]
3: [Schweinfurt - Aschaffenburg -] Darmstadt - Kaiserslautern - Saarbrücken - Trier - Gerolstein - Köln - (-neuss-) Düsseldorf - Wuppertal - Hagen - Unna - Soest - Altenbeken - Holzminden - Kreiensen - Goslar - Halberstadt - Magdeburg - Berlin - Kostryn/Szezecin
[...]
-> Bahnhöft für Streckendarstellung, natürlich noch einige Halte mehr!

Diese Linien an Stationen verknüpft, Hier: München/Darmstadt, aber auch in Gießen nach Kassl->Halle->Mageburg(-Ostsee,Berlin[Linie3 Anschluß/Tausch])... oder Heilbronn nach Würzburg->Bamberg->Hof und und und!

Habe nicht die Muße und die Zeit so ein Nezt zu planen, aber mit den richtigen Anschlüssen, der "Linien", zwei - drei Verbindungen täglich und den richtigen Verlängerungen bzw. Endpunkten.
Also ein kleines Netz von "Hechenschnellzügen", wer kennt sie noch, die verlässlich verknüpft sind in Bedarfszeiten. Hier wird dann nicht der Geschäftmann fahren sondern derjenige, der auch in die Fläche will
*Ideen aus*

Vielleicht wird´s 2010 mit der "totalen" Liberalisierung etwas...

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum