IC-Netz ab Dezember ausgedünnt - Fahrplanwechsel 2008/2009 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.08.2008, 08:37 (vor 5715 Tagen) @ Frank-RE

Hallo Frank-RE,

Münster soll den Anschluss an Berlin verlieren...

Jetzt schon betrifft die Direktverbindung einen "Vierstundentakt". Dasselbe gilt für Berlin-Amsterdam. Dafür wird Berlin-Amsterdam ein Zweistundentakt und wird B-MS gestrichen. Wenn die Anschlüsse in OS optimiert werden, soll das kein Problem sein.
Deutschland ist halt kein Frankreich, wo jede Stadt eine Direktverbindung mit der Hauptstadt hat.
Vergleichen wir mal:

mit:

Tilburg (>150.000 Einwohner) hat doch auch keine IC-Direktverbindung mit Amsterdam?

Die aktuelle Geschäftspolitik der DB drängt aber den Eindruck auf, dass diese Züge bevorzugt im Auslandsverkehr eingesetzt werden sollen. Anders können wir nicht erklären, dass die DB erneut inländische Intercity-Verbindungen und schwächer nachgefragte ICE-Verbindungen streichen will.

Für DB ist Berlin-Amsterdam wohl wichtiger als Berlin-Münster, und Berlin-Amsterdam lohnt sich nunmal nicht für einen "ICE International". Zudem hat DB Bahn nicht ausreichend Mehrsystem-ICE.

[list]
[*]Streichungen von Intercity-Zügen auf den Linien D-EF und TR-K-EMD
[*]die Bedienung des wichtigen Knotens Northeim Ende 2009 eingestellt
[*]kein FV A-N Ende 2009
[/list]

Stattdessen fahren mehr Intercity-Züge nach Amsterdam und Klagenfurt...
...Linien nach Amsterdam, Warschau, Krakau, Prag, Wien, Graz und Verona brauchen dringend moderne Fahrzeuge und bringen mehr Einnahmen als Inlandsverbindungen.

Argument für PRO BAHN: die Fahrzeugbeschaffung ist nicht nur eine Sache der DB Bahn, sondern auch einer der ausländischen Bahnen (mea culpa: NS hat überhaupt keine für Auslandeinsatz geeignete IC-Wagen...)
Argument gegen PRO BAHN: leider ist DB Bahn ein Unternehmen, das Geld verdienen muss.

ICE-Züge, die früher zwischen D-EF fuhren, verkehren jetzt nach Wien

1. Sie ersetzen dort IC/EC-Zugpaare, sowie ein ICE 1 Zugpaar.
2. Zwischen F-N ist halt mehr los als zwischen D-EF.
3. Es handelte sich s.i.w. um 2 ICE-Zugpaare; zudem fuhren dort auch noch IC-Züge

Diesel-ICE, die für die Verbindung N-DD gebaut wurden, fahren jetzt nach Kopenhagen.

1. Wenn DB auf HH-Kopenhagen keine Diesel-ICE zur Verfügung gestellt hätte, wäre die Vogelfluglinie fernverkehrsfrei gewesen (und hätte PRO BAHN auch gemeckert).
2. Bei Wiedereinführung der Diesel-ICE auf N-DD hätte PRO BAHN auch gemeckert, weil die 612er genauso schnell sind, aber aufpreisfrei.

Trotzdem bedauere ich die Streichung der IC-Verbindungen. Der Fahrplan wird nach und nach unübersichtlicher.
Wenn aber die ICs auf IC250-Triebwagen umgestellt werden, kann die Verbindung B-MS wieder eingeführt werden, ggf. als Zugteil einer Flügelzugrelation.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum