Rauchverbot nach fast einem Jahr, erfahrungen? (Allgemeines Forum)

Steffen, Donnerstag, 31.07.2008, 23:08 (vor 5740 Tagen) @ Steffano

Das Rauchen in den Zügen ist fast ganz zurück gegangen (meine Beobachtung). Am Bahnhof freue ich mich, dass in den Raucherbereichen geballter geraucht wird als ausserhalb. Leider hat sich vor ein paar Tagen neben mich jemand hingesetzt und so ein Räucherstäbchen angezündet. Das war in Stolberg-Altstadt, ohne Raucherbereiche, jedoch ist es so oder so rücksichtslos, direkt neben jemandem zu rauchen. Zumal man sich entweder da hinstellen kann wo niemand ist (ok, dann müsste man stehen), es waren insgesamt nur vier Leute auf dem Bahnhof. Oder ganz korrekt tritt man die zwei Stufen runter und raucht dort. Ansonsten verlasse ich Aachen HbF gerne durch einen der Nebenausgänge, denn dort wird man nicht mit Zigarettennebel verabschiedet.

Was mich viel mehr stört ist das Rauchverbot in den Kneipen: Nun stehen die Süchtigen an der Eingangstüre, womit ich mit dem Rauch viel mehr konfrontiert werde, wenn ich vorbei gehe. Und an schmalen Bürgersteigen blockieren die ein zügiges Vorübergehen.

Generell finde ich, dass man ein generelles Rauchverbot schaffen sollte und gleichzeitig den Rauchern eine abgegrenzte Möglichkeit geben zum rauchen (im Zug z.B. einen kleinen Bereich).

Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn man im Zug rauchen dürfte, dass dann die Raucherzonen auf dem Bahnsteig unnötig werden! Und DAS würde dann ALLEN zu gute kommen!

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum