Streckenbelegung F-MA (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 31.07.2008, 17:40 (vor 5739 Tagen) @ sappiosa
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 31.07.2008, 17:42

Hallo Sappiosa,

zuerst mal Danke für die Stats, mir fehlt manchmal die Zeit zum überprüfen.

Aber der Hauptzweck gerade dieser SFS ist eh nicht die Fahrzeitminimierung, sondern die Kapazität.

Zwischen Rhein-Main und Rhein-Neckar verkehren (CMIIW):

31 + 32: IC NRW - KO - MZ - MA - S/Chur (Rheinbahn)
42 + 43: ICE NRW - Mainport - MA - M/Basel
11 + 12: ICE B - F - MA - M/Basel (Riedbahn)
20a: ICE HH - F - MA - Basel
20b: ICE HH - Mainport - MA - S
26: IC HST - HH - GI - F - HD - KA
62: IC F - HD - M - Salzburg
die "ICE International" nach Paris
einzelne IC F - DA - MA - SB

Auf der SFS konnte man 3 stündliche ICE-Linien verlagern (11/12, 42/43, 20ab) sowie die Pariser ICEs. Für eine reine HGV-Strecke immer noch relativ wenig, aber der Anfang ist dann gemacht.
Was passiert mit den ICs? (dann wohl IC250-Triebwagen)

1. sie bleiben nach wie vor die Altstrecken befahren;
2. die F-SB ICs befahren ab DA die SFS; DA bekommt SFS-Anschluß
3. die Rheintal-ICs verkehren ab MZ via Mainport-SFS nach MA, statt via Worms
4. neue IC-Linie die Mainport mit DA verbindet?

Das ist schon noch ein Unterschied - freilich erscheint 154 km/h als Schnitt einer 300er-Strecke nicht würdig.

Sehe ich auch so. Übrigens sind die Umständen auf der HSL-Zuid noch krasser; konnte nicht mehr als 125 km/h Schnitt Amsterdam-Rotterdam basteln. Der Hispeed-Anteil ist nur 40 km und zwischen Amsterdam und Schiphol Airport ist die Fahrt langsam.

Das liegt aber m.E. weniger an den Lafas oder dem Fahrzeitpuffer, mehr an den langsamen Stadteinfahrten. Der Schnitt auf dem eigentlichen HGV-Anteil von Siegburg nach Mainport liegt über 230 km/h, von Köln-Deutz nach Mainport immerhin noch bei 200. Und die Stadteinfahrten sollen sowohl in Köln als auch in Frankfurt noch ausgebaut werden.

Na ja, die ungünstige Lage von Köln Hbf ist bekannt: Hozob (30 km/h?), zu wenig Gleise, Bummeleien bei K Mülheim und Köln Deutz kein vollwertiger "Köln ICE". Und leider kann man die Strecke nicht unterirdisch führen, wie etwa geplant in Bologna (SFS Mailand-Rom).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum