SC FGR ist DB Dialog GmbH mit Maskerade (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Dienstag, 22.10.2019, 15:45 (vor 1639 Tagen) @ bahn.patient
bearbeitet von musicus, Dienstag, 22.10.2019, 15:48

zwischen BahnCard Service und FGR SC besteht keine Verbindung

Doch. Ist beides DB AG.

Nö. BC Service ist DB AG, SC FGR ist TBNE.

Beim letzten Mal wusste er's noch richtig.

Das SC FGR mag von der TBNE eingerichtet worden sein, tatsächlich betrieben wird es aber von der DB Dialog GmbH.

Richtig. Mittlerweile haben sogar die "offiziellen" FGR-Kuverts vom Infoschalter in der Tat expressis verbis eine DB-Adresse aufgedruckt.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass EVU die FGR-Fälle ihrer Kunden irgendwie "unabhängig" bearbeiten lassen müssen. Das Gefasel von "unabhängige Stelle" hat lediglich den Zweck, dem SC FGR den Nimbus einer quasi-gerichtlichen Instanz zu verleihen.

Naja, "quasi-gerichtlich" ist an dieser eigenartigen "Instanz" gar nichts. Eher das Gegenteil. (Ich hoffe jedenfalls schwer, dass es bei Gericht echte Beweisaufnahmen und tatsächliche, argumentative Abwägungen in der Urteilsfindung und -begründung gibt und nicht nur Schlamperei nach ungefährer Aktenlage betrieben wird)

Tatsächlich dient das FGR SCR vor allem dazu, die Geltendmachung von Forderungen zu schwer wie möglich zu machen (Geltendmachung nur per Post) und tatsächlich geltend gemachte Forderungen möglichst automatisiert und damit kostengünstig zu verarbeiten (stets vollautomatische Standardantworten ohne Einzelfallbezug). Dass dabei gelegentlich eine dem Kunden günstige Entscheidung vom Band fällt, ist prozessökonomisch gewollt - die Zahl unberechtigter Ablehnungen eigentlich berechtigter Forderungen dürfte weit höher liegen.

Kommt mir bekannt vor.

Die werden dann entweder über den echten Kundendialog via "Kulanz" oder über die Schlichtungsstelle gelöst.

Nur wenn die DB/das EVU Lust dazu hat. Auch diese Stelle spricht lediglich Empfehlungen aus, bindend ist da nix.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum