OT: Nachhilfe für Blaschi! (Aktueller Betrieb)

Freifahrtensammler, Montag, 21.10.2019, 23:08 (vor 1639 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Freifahrtensammler, Montag, 21.10.2019, 23:11

Hey.

Der 2437 ist bis Oldenburg gekommen und ab da dann ohne Halt bis Hannover über Leer usw.

Will sagen, der IC2437 ist anscheinend zuerst nach Oldenburg, dort aber nicht verendet, sondern den Weg zurück nach Leer und ohne Halt via Rheine und Osnabrück Richtung Hannover. Zumindest liest es sich so im RIS.

Ui, danke.

Ich habe mich da noch nie mit befasst: aus Oldenburg kommt man in Leer an Gleis 1? Peinlich peinlich, dass ich das nicht weiß. Irgendwie dachte ich immer, man schafft nur Gleis 2 und 3. So ähnlich wie in Osnabrück von der Schinkelkurve nur Gleis 3 und höhere erreichbar sind.

Wieder was gelernt ...

In Leer nutzen Züge von und nach Oldenburg nur Gleis 4! Denn dem Gleis 2 liegt am selben Bahnsteig Gleis 4 gegenüber und nicht Gleis 3. Gleis 3 endet aus Süden kommend vor dem Bahnsteig. Früher war die offizielle Bezeichnung am Bahnsteig sogar Gleis 4/14...mit Gleis 14 in nördlicher Richtung. Ist auch noch in der Openrailwaymap zu erkennen.

Einzige mir bekannte Ausnahme: IC 2035 nach Leipzig in Leer um 06:34 Uhr von Gleis 1. Da die Friesenbrücke ja noch ein Weilchen gesperrt sein wird, fahren ansonsten von Gleis 1 nur WFB und IC35 in Richtung Münster ab und kommen an Gleis 2 nur WFB und IC35 aus Richtung Münster an.

Warum planmäßig Züge von und nach Oldenburg fast ausschließlich Gleis 4 nutzen? Könnte vielleicht historische Gründe haben. Schließlich musste wegen des Richtungswechsels in Leer früher die Lok via Gleis 5 oder 6 umrangiert werden. Aber das ist nur eine Idee, letztlich habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße vom Freifahrtensammler, der gestern noch in den (pünktlichen) IC 2437 Richtung Magdeburg eingestiegen ist.

P.S. Offtopic, aber ein Tipp für Umsteiger Richtung Groningen: Der Direktbus Richtung Groningen fährt in Leer vom ZOB Bussteig 6. Zusätzlich fährt stündlich zur Minute 30 die Buslinie 620 von Bussteig 2 mit Anschluss an arriva-Bahn in Weener.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum