Der Bogen über das Ruhrgebiet macht keinen Sinn (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.10.2019, 17:16 (vor 1649 Tagen) @ ThomasK

Angenommen, man würde in Brig gegen 19.30 Uhr abfahren, dann wäre man gegen 23.00 Uhr in Basel SBB. Dann würde dieser Nightjet VOR dem IC 208 abfahren und dann von Basel Bad ohne Halt linksrheinisch bis Köln Hbf fahren und hätte maximal nur einen Betriebshalt in Mannheim Hbf. In Köln Hbf wäre er dann gegen 5 Uhr und in Bremen Hbf gegen 8 Uhr und in Hamburg Hbf gegen 9 Uhr.

Schön für Langschläfer - aber wo der Attraktivitätsgewinn gegenüber dem heutigen NJ Zürich-Hamburg ist, verstehe ich nicht. 9 Uhr ist schon arg spät, wenn eins danach noch ins Büro will, oder auf dem Weg zu Terminen ist. Insofern passt die heutige Ankunft gegen 8 eigentlcih ganz gut. Um 5 Uhr in Köln auszusteigen, kommt wohl für die wenigsten Reisenden in Frage. Wenn, dann würde ich also allfällige Kurswagen aus Brig in Basel NJ 470/NJ 400 mitgeben. Günstiger zu produzieren und mehr oder weniger die gleiche Zielgruppe abdeckend. Zumindest südwärts fährt NJ 401 ja auch ab Fahrplanwechsel wieder über Bremen.

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum