Zu den Kurzstrecken FV-Preisen (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Samstag, 19.10.2019, 19:33 (vor 1623 Tagen) @ Bahngenießer

Bezüglich der Geltungsdauer von Flextickets gibt es eine Grenze von 100km. Für die Umsatzsteuer ist ausschließlich die Grenze von 50km relevant.


Ist dort eigentlich die Entfernung zwischen Start und Ziel relevant oder die gefahrene Strecke?


Mein Eindruck ist:
Bei den Fahrpreisen der Produktklassen ICE und IC kommt es kaum noch auf irgendeine Entfernung an, weder auf die gefahrenen Kilometer noch auf die Luftlinie-Entfernung.
Auch unter 50 km scheinen die Preise willkürlich bzw. nach kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten festgelegt zu werden.
Ebenso fallen einem auch bei Strecken unter 50 differenzierte Flexpreise auf.

Für den morgigen Sonntag finde ich zum Beispiel folgende Flexpreise (Einfache Fahrt):
Köln - Wuppertal (46 km) : ICE 16,50 EUR, IC 15,00 EUR
Köln - Düsseldorf (40 km): ICE 19,50 EUR, IC 14,00 EUR

Für Samstag (heute oder 26.10.) finde ich zum Beispiel folgende Flexpreise (Einfache Fahrt):
Köln - Wuppertal (46 km): ICE 14,50 EUR, IC 14,00 EUR
Köln - Düsseldorf (40 km): ICE 17,50 EUR, IC 14,00 EUR

Der Aufpreis wird gewürfelt, jo. Der IC kostet aber nach Düsseldorf wegen der kürzeren Strecke immer weniger. Heute der am 26.10. nur 13 Euro. Da hattest du dich wohl verguckt.

Ich würde ja noch verstehen, wenn es auf einem Abschnitt einen Mehrwert gibt, aber gibt es nicht.
Beispiel: Am 25.10. Duisburg nach Essen im ICE mit Bistro: 16,50 Euro in der 2.Klasse. Im IC/EC mit Bistro/Restaurant nur 9 Euro. Fahrzeit ist gleich, da maximal 160 gefahren werden kann.
7,50 Euro für 10 Minuten WLAN?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum