Karwendelstrecke, Sammelantwort. (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 16.10.2019, 20:36 (vor 1626 Tagen) @ ffz
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 16.10.2019, 20:41

Also Sackgassen wären mir bei Eisenbahnstrecken jetzt sehr neu, es gab auch schon Jahre wo es durchgehende IC/ICE Innsbruck - GAP - München gab, das ist immer eine Frage der Fahrzeugzulassung.

In Deutschland werden Takttrassen bzw Regeltrassen absolut gleichrangig behandelt, sprich ein Regionalzug und ein ICE sind bei der Trassenvergabe zunächst gleichrangig. Es gibt die Möglichkeit Expresstrassen zu bestellen, die sind dann vorrangig bei der Trassenvergabe, sind aber auch teurer. Bei einem Konflikt zwischen 2 Trassen gibt es zunächst ein Koordinierungsgespräch zwischen den Beteiligten. Dabei werden etwa 80% der Trassenkonflikte gelöst, weil ja in aller Regel alle Beteiligten ihre Züge fahren wollen.

Die EC nach Villach, Klagenfurt,... sind nicht in den Österreich-Takt eingebunden, der Österreich-Takt ist aktuell eh in der Auflösung, weil er durch zunehmende Abbestellungen von Nahverkehrszügen und der Ausdünnung vom Fernverkehr auf Grund von Geldmangel sich zunehmend nicht mehr existiert.

Huh?

Also die VDVs sprechen eine ganz andere Sprache. Es gibt immer mehr Fernverkehr - etwa schon nächstes Fahrplanjahr - und auch mehr Regionalverkehr. Ich weiß nicht, wovon du redest, wir haben in den letzten Jahren einen ziemlich schönen integralen Taktfahrplan bekommen, kommen stündlich von Wien bis Feldkirch, etc. …

Wie gesagt, woher du etwaige Auflösungserscheinungen hernimmst, ist mir schleierhaft. Ein Schweinbarther Kreuz ist da nicht entscheidend.

Die ICE sind zwischen GAP und München nicht in den Takt eingebunden, sondern wirklich nur für die Touristen als durchgehende Verbindung gedacht, wenn die noch mal 10 Minuten länger brauchen würde, wäre das auch nicht bedeutsam.

Und was aus Garmisch-Patenkirchen nach Österreich fährt, ist halt vom Bund bestellt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum