Überlastung KBS 960 (Allgemeines Forum)

ThomasK, Dienstag, 15.10.2019, 21:28 (vor 1649 Tagen) @ Power132

Die KBS 960 München - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald (- Innsbruck) ist überlastet.

Zum Halbstundentakt zwischen München Hbf und Weilheim (Obb) kommen noch die drei Expresszüge, die gegenläufig fahren und die momentan mit den regulären Taktzügen eine Zugkreuzung in Oberau haben.

Das Problem ist auch, dass wir nirgendwo gleichzeitig einfahren können, weil wir dazu 200 m Durchrutschweg bräuchten.

Ich hoffe, dass wir mit dem Vertragsende 2025 bei der Neuausschreibung einen 2-Stundentakt mit REs bekommen, die dann aber nur noch zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen fahren und zwischen Garmisch-Partenkirchen und Pfronten-Steinach bzw. Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald ein konsequenter Stundentakt ohne Verstärker gefahren wird, um den Betrieb zu stabilisieren.

Die drei HVZ-Verstärker in Lastrichtung südlich von Weilheim, die zwischen Weilheim und Garmisch-Partenkirchen den Halbstundentakt sicherstellen, müsste man dann leider zähneknirschend opfern; anders geht es bei der unterdimensionierten Infrastruktur nicht. Dafür würde ich aber die RB in Dreifachtraktion fahren.

Ging es nach mir, würde ich bei der völlig unterdimensionierten Infrastruktur sowieso alle ICEs nach Garmisch-Partenkirchen rausschmeißen.

Der RE fährt München - Garmisch-Partenkirchen in 70 Minuten, der ICE ist aufgrund der Eingleisigkeit langsamer als die reguläre Regionalbahn, die 80 Minuten benötigt.

Wenn man betriebsstabil München Hbf - Garmisch-Partenkirchen einen Stundentakt anbietet mit der Regionalbahn zur Minute 32 und einen Zweistundentakt mit dem Regionalexpress zur Minute g.13 dann haben die Leute bei weitem mehr davon, wenn sie in München Hbf vom ICE auf den Talent 2 umsteigen, als mit einem Bummel-ICE zu fahren, der auf dieser Strecke nichts verloren hat.

Hier der Vergleich:

RE München Hbf - Garmisch-Partenkirchen 70 Minuten
RB München Hbf - Garmisch-Partenkirchen 80 Minuten
ICE München Hbf - Garmisch-Partenkirchen 95 Minuten

Die Regionalbahn kann man gerne mit dem Talent 2 fahren, aber einen zweistündlichen RE würde ich im Sandwich mit 146 + 6 Bvmz + 146 fahren.

So lange die Strecke nicht endlich zweigleisig ist, würde ich alle ICEs rausschmeißen. Der ICE auf der KBS 960 ist eine Lachnummer - weiter nichts.

Halbstundentakt München - Weilheim + Stundentakt Weilheim - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald/Pfronten + Zweistundentakt RE München Hbf - Garmisch-Partenkirchen + Schnippeltrassen für einzelne Güterzüge - mehr geht bei der Eingleisigkeit einfach nicht.

Als Bergfex, der die Strecke im Jahr ungefähr 50 Mal fährt, kenne ich diese Strecke in- und auswendig.

Als einmal eine Fahrgastbefragung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen war, bellte ein Fahrgast den Befrager an: "Sparen sie sich ihre blöden Befragungen. Das weiß doch die Dümmste, dass unsere Verdrusslinie zweigleisig sein muss. Seit 30 Jahren wird nur geredet und geredet."

Ein bisschen tat mir der Befrager schon leid, weil er natürlich nichts dafür kann (Der Fisch stinkt vom Kopf her) aber innerlich musste ich dann doch lachen.

_____________


Leider hat der Freistaat Bayern seine Unfähigkeit mal wieder herrlich unter Beweis gestellt. Die Planung und der Bau von 1,4 km Elektrifizierung Grenze D/A - Pfronten-Steinach dauert 5 Jahre.

Lachnummer hoch drei.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum