Die Frage ist: was will man damit? (Allgemeines Forum)

HBSA ⌂, Hamburg, Dienstag, 08. Oktober 2019, 17:52 (vor 9 Tagen) @ oska

Was ist denn der 'wahre' Hintergrund? Was will das Land mit dem Laden? Worauf sind die 'scharf'?


Ohne mich mit OHE beschäftigt zu haben, Renate hat von der Strecke geschrieben, nicht von der Betreibergesellschaft. Wofür man Eisenbahninfrastruktur braucht? Um EVU zu ermöglichen Züge darauf fahren zu lassen.

Zusammenfassend würde ich Niedersachsen jedenfalls nicht gerade als megafortschrittlich und visionär in Sachen Schiene betrachten. Zumal man den Landesanteil an VW nicht vergessen darf.


Auch Länder ohne Automobilkonzerne haben kein besseres Schienennetz. Im Gegenteil. VW transportiert doch sehr viel über die Schiene und hat in Ingolstadt Audi nicht erst einen RB-Halt für die Mitarbeiter geplant/bekommen?

Was also wollen die Verantwortlichen mit den einsamen Strecken in einsamer Gegend?


Dafür sorgen, das Menschen in einsamen Gegenden nicht noch weiter abgehängt werden sondern (Eisenbahn-)Anschluß an den Rest der Welt erhalten.

Ich glaube, Blaschke hat darauf abgezielt, die Doppelmoral der Politik (insbesondere des niedersächsichen Wirtschaftsministers) bloßzustellen, erst ein EIU (EVU) zu privatisieren und dann mit der Verstaatlichung zu spielen, weil es aufgrund der (be)drohenden grünen Welle gerade passt...

Dazu noch ein Zitat aus der HAZ von 2017, wo die FDP (damals maßgeblich an der Privatisierung beteiligt) die potentielle Wiederverstaatlichung in Frage stellt.

Die FDP im Landtag kritisiert den Plan. „Es ist unsinnig, in ein nicht rentables Schienennetz zu investieren“, teilte der haushaltspolitische Sprecher, Christian Grascha, mit.

Dazu stellt sich natürlich dann die Frage, ob der Staat überhaupt Infrastruktur zur Verfügung stellen sollte, bei der die Kosten nicht 1:1 gedeckt werden...

--
Achtung Zugbetrieb! Halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten Sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges.
Mitglied im Fahrgastverband Pro Bahn e.V..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum