Beitrag nicht gelesen? (Allgemeines Forum)

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 08. Oktober 2019, 09:55 (vor 9 Tagen) @ idle2
bearbeitet von J-C, Dienstag, 08. Oktober 2019, 09:59

Deutschland Entwicklungsland / China Hightechland?

Nein.

Wenn man in China deutsche Technologie kopiert, macht man sich nicht zum innovativsten Hightech-Land da draußen.

Wenn man in China zwischen den riesigen Metropolen Hochgeschwindigkeitsverkehr anbietet, ist das nicht innovativ.

Wenn man in China die Gegenden abseits der großen Ballungsräume verlottern lässt, ist das keine gerechte oder nachhaltige Wirtschaft.

Wenn man in China eine Lebensqualität vorhält, wo ein Suizid zur ernsthaften Alternative ist, werden wir nicht davon reden müssen, dass Deutschland ein Entwicklungsland wäre. Schaut euch mal die Städte in China an, würdet ihr dort - selbst bei anderen politischen Vorzeichen - ernsthaft ein Leben euch vorstellen können? Vergleiche wie solche lassen Deutschland doch erst recht lebenswert erscheinen - und die Bahnen als ein Transportmittel, das diesem Land zumindest vom Konzept her gerecht wird. Bei der Zuverlässigkeit können wir noch arbeiten.

Wir können verdammt froh sein, dass wir nicht ansatzweise chinesische Verhältnisse haben. In Deutschland ist jeder Mensch gleich viel Wert - ob auf der Stadt oder auf dem Land und so können wir uns auch auf eine halbwegs gute Infrastruktur auch außerhalb der Ballungsräume verlassen. So, wie das Konzept ist, ist es alles andere als rückständig.

Einwohnerzahlen haben doch nichts mit der Skalierbarkeit einer Technologie zu tun. In China gibt es eben ein Wille Infrastruktur voran zu bringen.

Dieser Wille ist aber extrem selektiv und wie gesagt, alles abseits dieser riesigen Metropolen bleibt außen vor und auf einem jämmerlichen Stand. Wenn Deutschland die Siedlungsstruktur von China hätte, würde es nicht nur diese tollen Hochgeschwindigkeitstrassen geben, es hätte auch im regionalen Raum ein schönes Verkehrsangebot. Es wäre ein viel ganzheitlicheres Konzept als das, was in China verfolgt wird.

--
Pilsner Urquell - schlägt jedes Panorama

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum