F: Nahrungsmitteltransporte Valencia - Rotterdam/Köln (Allgemeines Forum)

oska, Dienstag, 08. Oktober 2019, 07:54 (vor 11 Tagen)

Das Handelsblatt schreibt üner Nahrungsmitteltransporte durch Frankreich: Wie der Geisterzug von Rungis durch 20.000 Lkws ersetzt wird.

Interessante Aspekte über das Versagen von SNCF-Frêt, der Güterverkehrstochter von SNCF und andere Tochtergesellschaften. Sowas liest man hier im Forum sonst nur über die DB. Doch die kommt im Handelsblatt-Artikel ganz gut weg. Besser als die Franzosen machen es niederländische und spanische Händler, schreibt das Handelsblatt. Zugbetreiber seien CoolRail und Transfesa (gehört zu DB-Schenker).


CoolRail schreibt über sich auf der eigenen Homepage:

Ein wesentlicher Beweggrund für diese Initiative ist ein nachhaltigerer Güterverkehr zwischen Spanien und den Niederlanden. Es herrscht ein steigender Bedarf an einer Reduzierung des Straßengüterverkehrs in der Frischwaren-Lieferkette zwischen Süd und Nord. Spanien ist beim Import von Frischwaren wie Orangen, Tomaten und Salatgurken der Haupthandelspartner für Nordwesteuropa. Diese Erzeugnisse werden derzeit hauptsächlich auf der Straße transportiert.

Transfesa (Bestandteil von DB-Schenker) wird als Betreiber dieser Bahnverbindung fungieren. Anfangs werden zwei Züge pro Woche zwischen den Terminals in Almussafes (Valencia) und Köln verkehren. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Transfesa eine direkte Verbindung zwischen Almussafes (Valencia) und dem Rail Service Center (Rotterdam) schaffen und dabei Sonderzüge für Frischwaren einsetzen.


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