Ergibt keinen Sinn (Allgemeines Forum)

Tabernaer @, Montag, 07. Oktober 2019, 21:03 (vor 12 Tagen) @ oska

Der Vorteil von dem Magnetdings liegt ja in seiner Geschwindigkeit auf langen


Ist das Magnetdings denn so viel schlechter zu beschleunigen als ein Zug mit Rädern? Eigentlich müsste das ohne Reibung da doch sogar Vorteile haben, so dass Zwischenhalte kein Problem darstellen sollten, oder?

Naja ein Bahnhof kostet wesentlich mehr als die pure Fahrbahn in der Landschaft. Halte Kosten Fahrzeit-egal wie schnell das Ding beschleunigt. Der Fahrgastwechsel ebenfalls. Von daher würde ich das auf ein absolutes Minimum beschränken.
Das Teil soll ja eine Expressverbindung sein konkurrenzfähig zum Flieger.


Überlegung zu solchen Strecken sehe ich aber ohnehin unabhängig von der Technologie. Wenn man erst mal bereit ist eine neue Strecke von Paris nach Berlin zu bauen, dann kann man immer noch gucken ob es eine Vakuumröhre, eine Schwebebahn oder eine neue Schienentrasse werden soll.


Da gebe ich Dir Recht. Wobei die Vakuumröhre noch Zukunftsmusik ist. Wenn man dann mal soweit ist, eröffnen sich ganz andere Dimensionen und Wege. Das Ding passt eher auf Kontinentalverbindungen. Afrika-Europa oder so. Dann könnte man auch überlegen, ob das Ding in der Erde statt über der Erde verlegt wird. Aber das ist noch so weit in der Zukunft...

Eher landet wohl glaub ich die Enterprise mit Cpt Kirk auf dem BER :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum