NL: ÖBB nightjet ab 2021 möglich nach Amsterdam. (Allgemeines Forum)

oska, Montag, 07. Oktober 2019, 21:02 (vor 12 Tagen) @ Alibizugpaar

Ansonsten fährt der NJ alias EN respektive Nacht-D Hamburg - Wien(Innsbruck) seit Jahrzehnten bis heute über Bebra. Weshalb es auch nie einen Halt in Kassel gegeben hat. Ausnahmen mögen vielleicht mal Baustellen-Umleiter via Hameln gewesen sein. Dann war Kassel aber nur Ersatzhalt für Göttingen.

Bei den Nachtzügen geht es ja nicht um eine möglichst hohe Geschwindigkeit, sondern bei den kurzen Strecken oft darum, etwas Zeit zu vertrödeln um nicht zu früh am Ziel anzukommen. So können die einfach mit den langsamen Güterzügen mitfahren, was geringere Sicherheitsabstände und mehr Züge auf der Trasse ermöglicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum