(ZM:) Osnabrück will Tagesrand-Fernzug von/nach Berlin (Allgemeines Forum)

Blaschke, Osnabrück, Samstag, 05. Oktober 2019, 10:20 (vor 16 Tagen)

Hallöchen.

Berichtet heute die "Neue Osnabrücker Zeitung".

Anlass ist die Einrichtung einer neuen Flugverbindung vom Airport Münster/Osnabrück nach Berlin. Tegel m.W.

Um 7 geht's hin, viertel nach 8 da und ich meine gegen 20h ca wieder zurück ab Berlin.

Die örtliche Wirtschaft fordere dies Termine ein - die Eisenbahn könne nur eine Ankunftszeit ca 9:30h bieten. Das sei zu spät. Meeten in Bärlin tut man ab 9.

Die DB hat die üblichen Osnabrücker Nörgeleien wie bisher auch weitgehend ignoriert. Schlimm genug, dass man da ein Stellwerk neu bauen muß nur wegen des Gemeckers des Personals, das nicht nach Hannover will.

Jetzt haben sich örtliche Politiker der Sache angenommen. Und haben - da staunt man direkt - einen ganz praktischen Lösungsvorschlag: ICE 840, Hannover 23:22 Uhr, nach Osnabrück Münster verlängern und ICE 841, Hannover 6:31 Uhr, rückverlängern von Münster Osnabrück. Die Fuhre wäre ca 1:20h in Münster und müsse ca 4:30h wieder los.

Unerwähnt bleibt, dass der Zug am Fr bis So bis Köln fährt bzw Sonntags/Montags von/nach Oldenburg fährt.

Für Mo bis Do Richtung Münster und Di bis Fr Richtung Berlin könnte das aber zumindest in der Theorie klappen.

Die DB winkt derweil ab: kein Bedarf zu der Uhrzeit. Die Presse 'tobt': den Bedarf sähe man doch am Flieger.

Nun, bleibt die Frage, ob der, der um 7 Uhr fliegen kann, sich um 5 Uhr in einen Zug setzt. Und ob der Carrier seinen Flieger vorauseilend wieder einstellt, wenn der Zug tatsächlich käme?


Schöne Grüße von jörg

Das beste ist übrigens, dass der "Qualitätsjournalismus" auch den zweiten Bericht darüber - der auch den alten Wagenpark thematisiert - mit dem Foto eines südwärts fahrenden Rollbahn-IC bebildert ...

--
"Wenn Sie für die Eisenbahn arbeiten, dann sind Sie immer auf der Seite der Guten!"

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (07.05.2019)

Na bitte! ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum