Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? (Allgemeines Forum)

oska, Donnerstag, 19.09.2019, 14:55 (vor 1653 Tagen) @ Aphex Twin

Ich stellte mir die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, wenn das Fernbusunternehmen ein kleineres Fahrzeug einsetzt, kam aber auf die Antwort das dies nicht (so einfach) möglich ist.

Die Vorüberlegung war hier, das z.B. nur 4, 10 oder 20 Fahrgäste vorhanden sind.

Erstens sind grössere Busse effizienter und billiger pro Sitzplatz in Anschaffungs-, Betriebs- und Unterhaltskosten. Zweitens sind die Personalkosten genau umgekehrt proportional zur Anzahl Sitzplätze pro Bus. Für die günstigen Preise von Fernbussen ist daher eine gewisse Mindestnachfrage pro Verbindung nötig damit ein ausreichend grosser Bus mit genügender Auslastung fahren kann. Ohne diese beide Kriterien könnte man ja auch im Extremfall sogar Taxis einsetzen.

Genau. Aber auch bei nur 4 Fahrgästen muss der große Bus fahren. Es bringt ja nichts wenn diese per Großraumtaxi von D nach Berlin gebracht werden und dort 20 Leute warten, die zurück wollen. Es muß der große Bus fast leer nach Berlin fahren. Es könnten ja noch Fahrkarten für die Rückfahrt verkauft werden.

Die Personalkosten (festangestellter Busfahrer) sind konstant. Egal ob der zu Hause sitzt, mit dem Pkw fährt, einen VW T5 steuert und den Doppeldeckerbus fährt.

Ziel eines Verkehrsunternehmens ist es übrigens nicht Sitzplätze von A nach B zu bringen sondern Fahrgäste.

Ich bin zu 100% bei Dir, das ein vollbesetztes Fahrzeug besser ist als ein leeres. Ich habe nur begründet, warum viele Busse nicht zu 100% ausgelastet sind sondern teilweise relativ leer durch die Republik fahren. Bei Zügen ist dies übrigens genauso. Bei Pkw sowieso. Je besser die Auslastung, desto effizientier das Fahrzeug.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum