Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Donnerstag, 19.09.2019, 11:16 (vor 1652 Tagen) @ oska

2. Auslastung. Fernbusse kann man in Prinzip für fast 100% auslasten. Wenn Nachfrage mal niedriger ist, setzt das Fernbusunternehmen ein kleineres Fahrzeug ein. Diese Flexibilität hatte die Bahn mal mit dem klassichen IC-Wagenzug, wurde aber aufgegeben zugünsten Zugverband und Triebwagen, sprich: ICE.


Das Gedankenspiel habe ich vor ein paar Wochen gemacht, als der neue Fernbusanbieter Pinkbus auf den Markt kam. Wenn ich bei Pinkbus morgen einen Platz von Düsseldorf nach Berlin buchen möchte, sind 17 Sitzreihen nicht mehr wählbar. Falls ich einen Platz buche, bekomme ich den Nebenplatz gratis dazu, so das ich von bisher 17 Einzelreisenden ausgehe. Ich gehe davon aus, das auf vielen Fahrten auch kleinere Busse ausreichen würden. Es gibt Busse mit 20 Sitzplätzen, in einem VW-Bus können 8 Personen mitfahren. Bei beiden werden die laufenden Kosten geringer sein als bei einem großen Reisebus, beim VW-Bus die Geschwindigkeit nicht auf 100 km/h begrenzt.

Ich stellte mir die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, wenn das Fernbusunternehmen ein kleineres Fahrzeug einsetzt, kam aber auf die Antwort das dies nicht (so einfach) möglich ist.

Erstens sind grössere Busse effizienter und billiger pro Sitzplatz in Anschaffungs-, Betriebs- und Unterhaltskosten. Zweitens sind die Personalkosten genau umgekehrt proportional zur Anzahl Sitzplätze pro Bus. Für die günstigen Preise von Fernbussen ist daher eine gewisse Mindestnachfrage pro Verbindung nötig damit ein ausreichend grosser Bus mit genügender Auslastung fahren kann. Ohne diese beide Kriterien könnte man ja auch im Extremfall sogar Taxis einsetzen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum