FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? (Allgemeines Forum)
Das Thema ist ja nicht ganz neu. Der Vorteil des Busses punkto Energieverbrauch wird durch Kompromisse bei der Qualität erkauft:
- Schlechterer Komfort (schätzungsweise nur etwa halb so viel Fläche pro Sitzplatz)
Da kann die DB mittlerweile gut mithalten - Stichwort BR 412 bzw. ICE3-Redesign, da hat man auch alles deutlich enger und unbequemer gestaltet als zuvor.
- Tiefere Geschwindigkeit
Im Gesamtschnitt mag das stimmen - doch auch bei den Bahnen sähe ich da noch Luft nach oben, wirklich überlegen sind sie in diesem Punkt nur dort, wo große Teile einer Reiseverbindung über ABS/SFS führen.
Wollte die Bahn ein mit den Fernbussen vergleichbares Produkt anbieten, so müsste sie eine dritte Klasse einführen und entsprechende Wagen möglicherweise an Güterzüge anhängen. Das wäre dann aus ökologischer Sicht kaum mehr zu schlagen.
Wie wär's mit einem ICE 4, der mangels Überholmöglichkeit hinter NV/GV her schleicht?
*scnr*
gesamter Thread:
- FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? -
Henrik,
18.09.2019, 19:26
- FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? - oska, 18.09.2019, 20:13
- FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? -
Re 8/12,
18.09.2019, 21:23
- FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? - musicus, 19.09.2019, 07:53
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? -
Oscar (NL),
19.09.2019, 09:19
- Und niedrigerere Geschwindigkeit. -
martarosenberg,
19.09.2019, 10:14
- Und Infrastruktur. - martarosenberg, 19.09.2019, 19:50
- Verweis auf ein paar Studien/ Papers. - martarosenberg, 19.09.2019, 10:18
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? -
oska,
19.09.2019, 10:28
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? -
Aphex Twin,
19.09.2019, 11:16
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? - oska, 19.09.2019, 14:55
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? -
Aphex Twin,
19.09.2019, 11:16
- Und niedrigerere Geschwindigkeit. -
martarosenberg,
19.09.2019, 10:14