Zerren am Tischtuch (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Donnerstag, 19.09.2019, 07:20 (vor 1674 Tagen) @ ICE-TD

Das beschreibt doch das Problem der Branche: Es sind doch nicht Eurobahn, NWB oder GoAhead die zu wenig Tf haben, sondern das ganze System krankt daran. Hätte die Eurobahn nicht gewonnen, sondern DB Regio, dann könnten sich jetzt nicht Cargo, Fernverkehr oder andere DB-Töchter aus dem "S1/4-Pool" bedienen und hätten selbst Mangel. Aus personeller Sicht kann der DB nichts besseres passieren als immer mal wieder ein Netz abgeben zu müssen.

Klar kann ein EVU hergeben und 500 Euro über Tarif bieten. Aber die Tf fehlen dann halt an anderer Stelle.


Die Situation ist aber jetzt etwas anders. Man hat seit der Vergabe der Leistungen an andere EVU die Personalplanung der DB darauf ausgerichtet. Hätte es den Wegfall der Leistungen bei DB Regio NRW nicht gegeben hätten andere Bereiche (FV, Cargo, Regio) anders geplant, anders planen müssen und mehr Personal selbst ausbilden müssen. Das war aber mit dem Wegfall der Leistungen nicht nötig.

Bitte aber nicht so darstellen, dass die DB einfach so viel ausbildet, wie sie braucht und dann immer so dasteht, dass sie immer genug haben.
Auch in den letzten Jahren fehlten der DB doch massig Tf, obwohl man alles wusste.

Es ist ja auch irrig anzunehmen, diese Branche hätte immer genug Leute, wenn man die DB nur machen ließe und nur alle anderen Branchen haben ein Ressourcenproblem.

Die DB hat doch in den letzten Jahren vergessen zig tausend(!) Leute einzustellen und merkt jetzt, dass man im Boom dann nicht die besten Leute bekommt, wenn überhaupt jemanden.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum