FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? (Allgemeines Forum)
„Die Umwelteffizienz des Fernbusses spielt eine immer größere Rolle“, sagt Christoph Gipp, Geschäftsführer am Berliner Beratungsinstitut Iges.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Der Reifenabrieb (Feinstaub/Mikroplastik) dürfte bei einem zwei Monate alten modernen Reisebus schlechter sein, als bei einer 30 Jahre alten Diesellok. Bei den Abgasen wird der moderne Bus die Nase vorn haben. Ein moderner Nahverkehrstriebwagen, der den Ökostrom der Oberleitung entnimmt, wird effizienter fahren als ein Bus oder ein 350km/h fahrender TGV. Man kann sich alles so konstruieren wie man möchte.
Neue Busse sind besser als alte Busse. Neue Züge sind besser als alte Züge. Bus und Bahn können trotzdem noch besser werden. Äpfel schmecken besser als Birnen. Oder war es umgekehrt? Beides hat seine Daseinsberechtigung. Wo Schienen liegen sollte man Züge nutzen, wo Straßen sind Busse. Es sei denn es ist genug Platz für Straßenbahnen.
gesamter Thread:
- FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? -
Henrik,
18.09.2019, 19:26
- FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? - oska, 18.09.2019, 20:13
- FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? -
Re 8/12,
18.09.2019, 21:23
- FAZ: Sind Busse besser für das Klima als die Bahn? - musicus, 19.09.2019, 07:53
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? -
Oscar (NL),
19.09.2019, 09:19
- Und niedrigerere Geschwindigkeit. -
martarosenberg,
19.09.2019, 10:14
- Und Infrastruktur. - martarosenberg, 19.09.2019, 19:50
- Verweis auf ein paar Studien/ Papers. - martarosenberg, 19.09.2019, 10:18
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? -
oska,
19.09.2019, 10:28
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? -
Aphex Twin,
19.09.2019, 11:16
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? - oska, 19.09.2019, 14:55
- Wegen hoher Auslastung und niedriger Totlast? -
Aphex Twin,
19.09.2019, 11:16
- Und niedrigerere Geschwindigkeit. -
martarosenberg,
19.09.2019, 10:14