Wichtiges Projekt (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 18.09.2019, 19:19 (vor 1675 Tagen) @ MC_Hans

Es wird ein Jahr veranschlagt für die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie. Das ist ein üblicher Zeitraum.

Wie kommst Du zu diesen beiden Aussagen?

Die zeitlichen Ecktermine der Machbarkeitsstudie von
1. Quartal 2020
Leistungsbeginn der Studie

1. Quartal 2021
Abschluss der Studie

sind der Präsentation DB Netz (Bolte | Leiter Großprojekte Mitte | 16. September 2019) zu entnehmen
vgl. PM der DB


Letzteres.. Erfahrungswerte.

und warum ein aufwendiger Beteiligungsprozess notwendig ist?

Was meinst Du hier genau? Wie kommst Du darauf?

Beteiligungsprozess, sprich ROV, PFV sind bei derartigen Projekten üblich, vorgeschrieben (glücklicherweise).

Von Raumordnung oder Planfeststellung redet hier niemand. Es gibt noch gar keine Varianten für ein ROV geschweige denn PFV.

Daher meine Nachfrage.
Du sprichst von ROV & PFV, sonst niemand. Als Beteiligungsprozess werden die ROV sowie PFV bezeichnet.. seit jüngerem zusätzlich noch vorgeschaltet die Bürgerforen.

Gerne zitiere ich die PM, die Du vielleicht auch kennst:

In der vom Bund finanzierten Studie, die jetzt von der DB Netz AG erarbeitet wird, soll in einem ersten Schritt die technische Machbarkeit eines Fernbahntunnels inklusive neuem Tiefbahnhof untersucht werden. Dabei geht es zunächst noch nicht um die eigentliche Planung des Projekts. Es wird vielmehr überprüft, ob eine Realisierung des Tunnels in unterschiedlichen Streckenführungen prinzipiell möglich ist und mit welchen technischen Rahmenbedingungen und Baugrundverhältnissen zu rechnen ist. In diesem Zusammenhang sollen insbesondere Grundsatzfragen vertieft untersucht, die Kostenschätzung überprüft und der Planungsprozess strukturiert werden.

Also alles in allem mag das ja schon alles seine Richtigkeit haben. Es kommt mir halt sehr großzügig vor. Kläre mich gerne auf, wenn Du es besser weißt, lieber Henrik!

Inwiefern großzügig?
Das ist ein großes Milliardenprojekt über zig Jahre an Umsetzung.
Was hattest Du denn als Zeitraum für Erstellung einer Machbarkeitsstudie erwartet? 2-3 Monate?
Und wie kommst Du auf derlei?

was genau Du nun mit einem extra speziellem aufwendigen Beteiligungsprozess meinst, ist nach wie vor nicht deutlich geworden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum