US: auf S21 und F21 folgt jetzt der "LAUS 21"? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.09.2019, 08:39 (vor 1680 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

während die Hauptbahnhöfe von Stuttgart und Frankfurt (teilweise?) von Kopfbahnhof zum durchgängigem Bahnhof umgebaut werden, wurde jenseits vom Teich eine ähnliche Behandlung von Los Angeles Union genehmigt.

Converting Union station into a through station will increase capacity, cut Santa Barbara – Los Angeles – San Diego Amtrak journey times by reducing dwell times at Union station, allow new cross-LA Metrolink commuter rail services to be introduced, and eventually facilitate the introduction of high-speed services.

Das lässt sich so lesen, als ob mit dem Kopfbahnhof keine Highspeed-Services möglich wären.
Das glaube ich nicht, denn dann müssen die Italiener mit Torino Porta Nuova, Milano Centrale, Firenze Santa Maria Novella, Roma Termini und Napoli Centrale etwas grundlegend falsch machen.
OK, die haben dann auch Alternativen wie Torino Porta Susa, Milano Rogoredo, Firenze Belfiore, Roma Tiburtina und Napoli Afragola. Weiterfahrende Frecce und .italo halten dort und in den Kopfbahnhöfen halten nur die Züge die dort enden. Ist so eine Konstellation auch in Los Angeles möglich?

Hier sieht man eine Vorstellung. Interessant. Das ganze wird oberirdisch gebaut. Also nichts Tiefgaragen.

Currently, as a “stub-end” station, all commuter and intercity rail trains enter and exit LAUS through station entry tracks located north of the station. This can result in 20-minutes or longer idle time for trains at the station platform area.

Das verstehe ich nicht. Ist dort so viel los? In Stuttgart Hbf sind mir keine Züge bekannt, die dort 20 Minuten stehen MÜSSEN, weil keine Ausfahrtsgleise frei sind. Stuttgart hat 16 Gleise, LAUS auch 16. Kann es sein, dass wegen der Dieseltraktion in LAUS die Ein-/Ausfahrten länger dauern und es somit länger dauert, bis die Infra wieder frei ist?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum