Urheberrecht (Allgemeines Forum)

Power132, Sonntag, 15.09.2019, 15:47 (vor 1677 Tagen) @ mrhuss

Die Drehscheibe hat kein Alleinnutzungsrecht an Informationen, die sie selbst in Form von internen Trassenanmeldungen aus dem Frühjahr, zugesteckt bekommen hat. Erst recht nicht lässt sich daraus ableiten, dass man in einem von denen unabhängigen Internetforum nicht über die Planungen zum Fahrplan nächstes Jahr sprechen dürfte.

Das wäre richtig wenn er die Infos auch von den internen Quellen zugesteckt bekommen hätte. Wenn er es aber aus der Drehscheibe abgeschrieben hat ist es eine Urheberrechtsverletzung wenn er es nicht als Zitat kennzeichnet und die Quelle nennt bzw. verlinkt. Und das kann auch für den Forenbetreiber Ärger bedeuten, daher ist es richtig diesen Beitrag zu löschen bzw. zu verbergen.


So einfach ist das nicht. Es stellen sich eine Reihe von Fragen, die wohl Anwälte beantworten müssen. Das fängt damit an, ob allein die Wiedergabe eines Fahrplanentwurfs die nötige Schöpfungshöhe erreicht, wenn keine redaktionelle Aufbereitung erfolgt. Als Analogie stelle ich mal den Fall von Sportergebnissen in den Raum. Die sind bekannterweise auch nicht urheberrechtlich geschützt. Das gilt nicht nur für Fußballergebnisse, sondern selbst für ganze Schachpartien. In meiner laienhaften Einschätzung würde ich den Fahrplanentwurf auf eine Stufe mit solchen Sportergebnissen stellen. Dass jetzt der Satz "keine wesentlichen Änderungen", der bei jeder zweiten Linie dabei steht, schon eine redaktionelle Aufbereitung darstellt, kann zumindest mal diskutiert werden.

Aber ganz abgesehen davon haben die Betreiber dieses Forums selbstverständlich das Recht, Inhalte zu moderieren oder zu löschen. Von daher ist im konkreten Fall völlig egal, ob tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder nicht. Spätestens dann, wenn die Admins auch nur Zweifel an der Rechtmäßigkeit haben, haben wir als User diese Entscheidung hinzunehmen.

Den Text so wie er hier aufglistet war, hat aber ein Redakteur der Drehscheibe zu zusammengeschrieben und scheinbar aufgearbeitet. Also stecken hier Ressourcen drin, die eine Urheberschaft begründen. Per Definiton "es bestimmt Inhalt, Umfang, Übertragbarkeit und Folgen der Verletzung des subjektiven Rechtes.".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum