'Voll' klingt gut. Wir reden aber über gerade 8 Wägelchen! (Allgemeines Forum)

Blaschke, Samstag, 14.09.2019, 23:16 (vor 1676 Tagen) @ ThomasK
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 14.09.2019, 23:18

Hey.

ÖBB Nightjet München - Salzburg - Roma/Milano. (...) Die ersten 5 Wagen fahren nach Roma Termini und die letzten 3 Wagen fahren nach Milano C.

Die Sitzwagen waren zu etwa 90 % belegt. In zwei Drittel aller Abteile war das Licht aus.

Die Liegewagen waren zu etwa 60 % ausgelastet.

Bei den Schlafwagen standen noch viele Türen offen. Mindestens 2/3 aller Abteile sind belegt. Beim letzten Drittel kann ich es nicht beurteilen, weil die Türen zu waren.

Obwohl also die Sommerferien vorbei sind, ist der ÖBB-Nightjet München - Roma/Milano sehr gut ausgebucht.


Nur zur Klarstellung: wir reden von INSGESAMT gerade mal ACHT Wagen. Zu 2 Destinationen. Je ein einzelner Sitz-/Liege-/Schlafwagen nach Mailand und je 2 Sitz- und Liegewagen und ein einzelner Schlafwagen nach Rom.

Diese eher mickrige Zahl an Wagen an einem Wochenende im Spätsommer voll zu bekommen, sollte nicht ernsthaft ein Problem darstellen. Denn sonst kann man's gleich ganz lassen.

Interessant jetzt: wie hoch müssen die Fahrpreise für die WENIGEN Fahrgäste sein, dass der Betreiber die Fuhre gewinnbringend betreiben kann?

Und wie hoch ist da der Anteil am modal split - also wie hoch das gesamte nächtliche Personenverkehr-Verkehrsbedürfnis München Milano/Roma im Vergleich zu den paar Reisenden des Nachtzuges; bei nur 8 Wagen können das nicht viele sein ...


Insofern ist es durchaus nett von den ÖBB, sich da zu engagieren. Aber wie man selbst kundtat, läßt sich bei solchen Zug'längen' und aktuellen Preisen nicht ausreichend verdienen, um Investitionen bezahlen zu können. Es gibt da also noch einiges zu tun, soll der Nachtzug nachhaltig sein!


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum