[FR] Nouveau Tramway de Caen (m.v.B.) (Reiseberichte)

oska, Donnerstag, 12.09.2019, 18:53 (vor 1680 Tagen) @ kcp
bearbeitet von oska, Donnerstag, 12.09.2019, 18:55

nachdem ich mir in 2017 die TVR Gummitram in Caen angeschaut hat, ging es jetzt wieder hin, um die neue, "richtige" Tram in Augenschein zu nehmen.

Sehr schöne Fotos, vielen Dank :)

Eine Bahn der T1 oder T2 fährt biegt zu ihrem Bahnsteig an der Haltestelle "Chateau-Quatrans" ab. Warum man die Linien, die durchfahren, abzweigen läßt und nicht die Linie, die dort endet, verstehe ich nicht ganz. In Caen fiel extrem auf, was ich auch von anderen französischen Trams kenne: In Kurven und Weichen wird extrem langsam gefahren.

Möglichkeit 1:
Die 'endende' Tram kann schnell in die Haltestelle einfahren, wobei schnell hier relativ ist, sie bremst ja auch schon vor der Haltestelle um langsamer zu werden. Sie kann die Haltestelle aber nur langsam verlassen, da sie noch eine Kurve fahren und dann an der Weiche abbiegen muss.

Die 'durchfahrende' Tram muss zum einen wegen der Weiche bremsen, zum anderen will sie ohnehin anhalten. Beim ausfahren geht es nur gerade aus, ohne abbiegende Weiche.

Möglichkeit 2:
Die mittlere Tram kann erst losfahren, wenn eine entgegenkommede Tram in der Haltestelle zum Stehen gekommen ist. Sie teilt sich mit der Gegenrichtung etwa 10 Meter eingleisige Strecke.

Die Tram an der eingleisigen Haltestelle kann theoretisch schon losfahren, wenn eine entgegenkommende Tram die Weiche verlassen hat. D.h. die beiden auf dem Bild sichtbaren Signalanlagen könnten das Signal 'Fahrt freigegeben' zu unterschiedlichen Zeiten bekommen. Die rechte früher als die linke.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir Möglichkeit 3:
Die am Mittelbahnsteig endende Tram kann in beide Richtungen weiterfahren.

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum