NL: Haarlem-Zandvoort in Formel 1 WE in 5-Min. Takt. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.09.2019, 13:51 (vor 1682 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

am 3. Mai 2020 findet in Zandvoort das Formel 1 Rennen der Niederlande statt.
Dafür muss NS/Prorail die Bahntrasse Haarlem-Zandvoort "upgraden", z.B. extra Stromkapazität, zusätzliche Bahnsteige in Zandvoort, Beseitigung Bahnübergänge.
Das ganze soll 7 Millionen kosten.

Aktuell verkehren die Züge in Halbstundentakt.
In der Sommerzeit wird das zu 15-Minutentakt verdichtet.
Mit der Investition wird ein 10-Minutentakt möglich sein.
Während der Formel 1 Renntage soll ein 5-Minutentakt angeboten werden.
Mit jeweils 2x VIRM-6 ergibt das eine Förderleistung von 12 * 2 * 576 = 13.824 Fahrgäste pro Stunde.

In den Kommentaren werden Direktverbindungen vorgeschlagen, z.B. Den Haag-Zandvoort.
Interessant wären noch Maastricht/Heerlen/Venlo-Zandvoort, denn hier verkehren ja schon VIRM; diese müsste man nur ab Amsterdam anderswo hinschicken. Amsterdam-Den Helder/Enkhuizen dann mit einstöckigen IC-Triebwagen. Nur schade, dass die neuen IC200-Triebwagen noch nicht da sind.
Gegenargument ist aber, dass solche direkten Langläufer verspätungsanfällig sind und zudem die Verkehre Amsterdam-Haarlem-Leiden usw. durcheinanderbringen (hier fährt ja der "IC" schon in 15-Minutentakt).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum