TGV Atlantique: als "double set" zugelassen? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.09.2019, 09:43 (vor 1650 Tagen) @ Alibizugpaar

Oder wenigstens zwei weitere Wagen 2.Klasse einreihen. Es gibt ja TGV mit 10 statt der üblichen 8 Wagen. Ich denke jetzt an Köln - Paris.

Also wenn ich mich recht erinnere sind die Zehnteiler die TGV Atlantique.

1. Die sind einstöckig. Mir sind keine TGV Duplexe mit 10 Wagen bekannt ("Lokomotiven" nicht mitgerechnet).
2. Ein TGV Atlantique ist 237,5 m lang. Zu zweit* sind die also 475 m lang.

a. Ist das in BE/NL/DE zugelassen? (Mir sind keine aktuellen dort verkehrenden |(475-20)/26,4)| = 17-Wagenzüge im Fernreiseverkehr bekannt)
b. Sind die Bahnsteige ausreichend lang? (leider sind mir die Bahnsteiglängen in Antwerpen und Brüssel nicht bekannt)


gruß,

Oscar (NL).

* Bei Doppeltraktion ist in beiden Triebfahrzeugen ein Lokführer dabei.
Das Verfahren, wobei ein einziger Lokführer mehrere Triebfahrzeuge bedient, heisst "in Multiple fahren".

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum