Auch mal eine Frage zu Anschlüssen (an die Netzgewaltigen) (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 29.07.2008, 23:16 (vor 5743 Tagen)

Hallo ins Land,

nicht ich wollte es, sondern der Zufall, daß mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub gleich wieder zu einer Negativ- Demonstration von Deutschlands erstem und bestem Verkehrsdienstleister auf der Schiene wird - letzteres jedenfalls dem eigenen Anspruch nach.
Nein, die Zugnummer sage ich nicht. Aber: Es ist Feierabend, in Nürnberg Hbf freut sich alles im RE nach Stuttgart, daß die Fuhre nun bald losgeht. Die Abfahrtzeit ist ran, sie ist +2, sie ist +5, nix zuckt sich, keine Durchsage, keine Anzeige am Zuglauf. Dann, mit +9, immerhin der Hinweis: RE (soundso) verzögert sich in der Abfahrt um wenige Minuten, wir warten auf einen Zugbegleiter.
Hm, interessant! Nun muß man wissen: RE Nürnberg - Stuttgart korrespondiert in Ansbach planmäßig mit RB Treuchtlingen - Würzburg (Richtungstakt) - wie auch der alternierende IC. Die RB nach Würzburg hat einen gewissen Spielraum, aber der ist begrenzt.
Gut, also mit +10 geht die Eisenbahn los und aus unerfindlichen Gründen haben wir in Ansbach immer noch +9. Ich habe schon RE erlebt, die sind mit +9 aus Nürnberg raus und hatten in Ansbach +3 oder +4. Den umgekehrten Fall gab es allerdings auch schon, in Nürnberg plan raus und in Ansbach + 10.
"Selbstverständlich" konnte RB nach Würzburg heute nicht warten. Die ist weg, unwiderruflich und sichtbar.
Auf dem Bahnsteig bleiben gut und gerne 15 Reisende stehen, die gerne diese "Über- Eck- Verbindung" nutzen in die nächsten "Nester" - Oberdachstetten, Steinach, Uffenheim. Wenn der Anschluß klappt - unschlagbar. Aber er klappt eben zu oft nicht.
Meine Frage: Warum? Heute +9 in Ansbach, RB nach Würzburg weg, andermal +6 in Ansbach, RB nach Würzburg auch weg, noch ein anderesmal +11 in Ansbach, RB wartet und fährt als erste raus, verspäteter RE/ IC hinterher...
Wonach richtet sich das? Erzähle mir bitte keiner: Nach der Vormeldung der Zub. Die dürften mit den Jahren (!) wissen, daß Bedarf besteht.
Die Taktzeiten in Würzburg bleiben - wenigstens für die hier betrachteten Relationen - auch gleich.
Was also ist der Grund, ich verstehe es nicht. Theoretisch könnte es mir wurscht sein, weil: ich bin ja daheim. Aber ich sehe regelmäßig die Reisenden mit dem verpaßten Anschluß.

Danke für alle Infos
und viele Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum