S-Bahn Rhein-Ruhr: S8/S9 (Allgemeines Forum)

mdln, Sonntag, 25.08.2019, 16:31 (vor 1705 Tagen) @ Tobs

Einen Wermutstropfen (bzw. Schönheitsfehler) sehe ich bei der S1, dass sich die Anzahl der durchgehenden Fahrten ab Düsseldorf/Solingen von derzeit drei auf eine pro Stunde verringern dürfte. Zumindest wüsste ich nicht, wie eine zweite stündliche Fahrt realisiert werden sollte, wenn in Richtung Düsseldorf im 20-Min.-Takt, zugleich aber in Richtung Essen im 30-Min.-Takt gefahren wird. So dürfte bspw. in Richtung Hagen der (saubere) 30-Min.Takt ab Wuppertal auch nur durch eine Verlängerung der S9 möglich sein, wenn die S8 westlich von Wuppertal ja weiterhin im 20-Min.-Takt verkehrt. Hier ergeben sich allerdings dann neue Direktverbindungen ab Hagen - anders als im Falle von Düsseldorf/Solingen.

Die S8 wird künftig ab Wuppertal täglich nur noch 1x die Stunde bis Hagen weiter fahren, etwa 30 Minuten versetzt tut dies dann auch die S9.

Die S9 wird dann in Hagen auf die RB40 nach Essen über Witten/Bochum übergehen, sodass man ab Dezember eine Rundreise von Essen nach Essen machen kann ohne aussteigen zu müssen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum