ICE-Auslastung 80% (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 19.08.2019, 22:51 (vor 1704 Tagen) @ Altmann

Wie realistisch ist das bei einem ICE in Deutschland (auf der ganzen Strecke Düsseldorf-Berlin)?

Das mag im Ruhrgebiet durchaus möglich sein, aber auf der ganzen Strecke?

das meinst Du aber genau entgegengesetzt.

Das mag im Ruhrgebiet nicht möglich sein, aber doch auf der ganzen Strecke

Von Berlin nach Dortmund / Hamm wird jeder in den ICE Auslastungen von 80% und mehr ganz gut kennen.
westlich davon, sprich westlich von Dortmund und auf dem Wupper-Ast fällt dann die Auslastung stark ab bis zum jeweiligen Endpunkt der Linie.

Die 80% Auslastung wurde angeblich wegen der Vergleichbarkeit genommen.
Es handelt sich ja nur um eine theoretische vergleichende Betrachtung, nicht um eine tatsächliche.
Es ist ja auch nur ein kleiner Kommentar mit nicht durchgehendem Anspruch auf Sachlichkeit.

Es wird im Artikel die durchschnittliche Auslastung sämtlicher Fernzüge der DB vom Jahre 2018 in Höhe von 56,1% genannt,
nur welche IC-Linie steht in direkter Konkurrenz zum innerdeutschen Flugverkehr?
Die ICE-Flotte erreicht eine Auslastung von etwa 60%,
auf Rennstrecken wie eben auch dieser hier liegt die Quote weitaus höher.
Auf Berlin-München liegt die Auslastung bei etwa 75%.

Ich kann das nicht beurteilen, kenne nur die österreichischen Verhältnisse. Hier hatte die WESTbahn mal verkündet, dass sie den Break-even ab einer Auslastung von 50% hätte. Da sie seitdem nur in den roten Zahlen ist, nehme ich mal an, dass sie die 50% wohl nie erreicht hat ...

und?

Die SBB liegt bei unter 30% - frag den Blaschke nach einer Beurteilung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum