Kostenvergleich ICE2-A320: Flieger 4 mal teurer? (Allgemeines Forum)

Celestar, Montag, 19.08.2019, 12:21 (vor 1704 Tagen) @ markman
bearbeitet von Celestar, Montag, 19.08.2019, 12:22

den "Wasserkopf" bei der Bahn oder Lufthansa habe ich nicht gefunden, sind Gemeinkosten und sollten auch einfließen. Forschung und Entwicklung ebenfalls. Oder?

Eingerechnet sind:
4% für Einsatzplanung, Operations Control, Stationsaufsicht, IT-Systemkosten.
2% für Management, Einkauf, Finanz- und Rechnungwesen, Personalverwaltung

Ich denke, dass die Bahn einen wesentlich größeren Wasserkopf haben wird.

Die Forschung und Entwicklung ist wohl eher bei Airbus bzw. CFM/RR/GE zu finden. Was mich wundert ist dass der Anschaffungspreis der Triebwerke nicht drin ist, die 30 Mio für eine A320 finde ich mit Triebwerken sehr gering bei einem Listenpreis von fast 100 Mio. Da sind vielleicht 50 Mio eher realistisch. Auch der ICE ist vielleicht zu billig.

Celestar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum