? IC2: Rückumstellung im Norden? (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Donnerstag, 15.08.2019, 10:21 (vor 1678 Tagen)

Guten Morgen,

wir erinnern uns, die erste Generation der Dosto-IC (auch genannt IC2, mit BR 146) fuhr einige Zeit im Norden umher (NRW - Emden - Norddeich, Dresden - Köln und Leipzig - Norddeich). Dann wurden vier Garnituren in den Südwesten abkommandiert, um auf der Gäubahn den Verkehr Stuttgart - Singen zu übernehmen --> Einzelne Zugläufe NRW - Emden / Norddeich wurden zurück auf klassisches Lok-IC-Wagenmaterial umgestellt.

Nun wurden zahlreiche Dosto-IC der zweiten Generation (mit BR 147) ausgeliefert,
die nun den gesamten Verkehr Karlsruhe - Nürnberg als auch die nationalen Gäubahn-IC Stuttgart - Singen übernommen haben. Damit müssten doch die vier älteren IC2 wieder zurück in ihrer Heimat im Norden sein? Ist eine Ausweitung des IC2-Einsatz zwischen Leipzig/Bremen/Köln und der Nordsee absehbar? Oder wo sind die nun überzähligen IC2 mit BR 146 unterwegs - in Baden Württemberg augenscheinlich ja nicht mehr.

DANKE!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum