2241 umgekehrt gereiht! (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 14.08.2019, 14:10 (vor 1709 Tagen) @ Blaschke

"Es sei denn, bis dahin schafft man es, ein paar der heutigen Reisenden zu vergraulen."

Zum Talgo: Da bleibt in Zusammenhang mit dem politischen Ziel '50% mehr Reisende' nur eines - Zugshalte streichen, Deckname 'Vergraulung 2030'. Reisende mit Nachdruck zwingen Alternativen zu nutzen und sei es eine RE-Verbindung nach Berlin mit 3x umsteigen statt in einem Rutsch mit dem IC. Verantwortung auf den Regionalverkehr abwälzen, wie man es in Dortmund oder Mainz schon lange macht, indem viele Fern/Fern-Anschlüsse aufgegeben werden mit Verweis auf den RE.

Bahnens unterschriftsreife Pläne sehen folgendes vor:

- Halte des IC-Talgo werden in Rheine, Osnabrück und Minden grundsätzlich aufgegeben
- ein Alibizugpaar nach Berlin bleibt für Osnabrück: Morgens ab 03:10, nachts zurück 00:50
- sonst Ersatzhalte in Ibbenbüren, Melle und Bad Oeynhausen, den Medien wird das als "Regionen stärken" verkauft
- bei den Ersatzhalten droht nicht so viel die Bahn überfordernder Nachfrage-Krawall und die politische Vorgabe '50% mehr' dürfte hier leichter zu schaffen sein
- Zusteiger Osnabrück 150 Reisende + 50% = 225 (das schafft kein Talgo zusätzlich)
- Zusteiger Melle 6 Reisende + 50% = 9 (das geht noch)
- begründen wird man diesen bedauerlichen Umstand auch mit Trassenengpässen, dazu geht eine sich ideal quer stellende SSP-628-Wanderdüne als Linienverlängerung von Westerland bis in den Osnabrücker Raum in die konkrete Vorbereitung

- nicht zuletzt: 50% mehr Reisende ab Melle können Verkehrsminister Scheuer bzw dem nachfolgenden CSU-Mann als Erfolg gemeldet werden "wir haben geliefert, lasst uns feiern"


Zu den umgedrehten Reihungen: Die Bahn scheint echt drauf zu scheißen - ich muß den Kraftausdruck ausnahmsweise ausschreiben. Aber bei aller Etikette, es wird exakt das sein, was die Bahnkunden bei Einfahrt des Zuges denken und 9 Wagenlängen sprinten dürfen - Scheiße.

Wie hatte ich Lutz vor genau einem Jahr noch zitiert:

"Einige Erfolge konnten wir bereits verbuchen, andere Maßnahmen brauchen noch Zeit, um Wirkung zu entfalten. Natürlich sind wir noch nicht da, wo wir am Ende sein wollen. Aber: Die Richtung stimmt."

Bahnchef Lutz, DB Halbjahres-Pressekonferenz 2018


http://www.ice-treff.de/index.php?id=529977

Also Jörg, die Sache mit den Zugskompositionsreihungen braucht noch Zeit zur Wirkungsentfaltung. Geben wir der Bahn die benötigte Zeit, denn die Richtung soll stimmen. Sagen wir noch 75 Jahre, wäre das okay für Dich?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum