Du kennst dich mit dem Citytunnel Leipzig... (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Mittwoch, 14. August 2019, 09:17 (vor 40 Tagen) @ Multi

Der ist nunmal voll und bevor da FV rein kommt, sollten die S-Bahn-Leistungen ausgeweitet werden, denn das wäre noch viel dringender.


Fuer S-Bahn-Leistungen ist aber vermutlich auch kein Platz oder?

Eher nicht und deshalb kann ich die Idee eines ICs nicht nachvollziehen, denn der macht den S-Bahn-Takt eher noch kaputt.

Liese sich der Tunnel den erweitern oder wuerde das einem Neubau gleichkommen?

Mit LZB(so wie in München)/ETCS könnte man die Folgezeiten sicher noch etwas verkürzen, aber das würde Geld kosten.

Das größere Problem sehe ich aber bei den Fahrzeugen, die lassen kaum kürzere Haltezeiten zu, da sie einfach zu wenige Türen haben.


Ich war noch nie in Leipzig, aber koennte man mehr Bahnsteige bauen, um so das Problem etwas abzumildern?

Nein. Ab Hbf bis Bayrischer Bahnhof verläuft die Strecke komplett unterirdisch, wie eine U-Bahn. Und mehr Bahnsteige & Gleise bekommt man da nicht unter ohne tiefgreifende Maßnahmen, im wahrsten Sinne des Wortes.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum