Antw. zu ICE Sprinter Berlin–München/Frankfurt ab Dez. 2019 (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 13.08.2019, 20:48 (vor 1710 Tagen) @ ICE_Pendler_Berlin

Neben dem Grund, das „schnellste Pferd“ auf die Prestigestrecke zu schicken, lassen es auch die Fahrzeiten der BR 412 mit Vmax 250 km/h nicht zu.

Der Trassenfinder gibt für das kommende Fahrplanjahr folgende Fahrzeiten zwischen Berlin Hbf und München Hbf (mit jeweils 2 Min. Halt in Halle (Saale), Erfurt und Nürnberg) an:

BR 403: 3:41 Std.
BR 412: 3:51 Std.
BR 401: 3:52 Std.
BR 415: 3:59 Std.

Das sind für den tatsächlichen Fahrplan natürlich nur Orientieurngswerte, aber bei einer angenommenen Fahrzeitreserve von 6% schafft auch weiterhin nur die BR 403 die Strecke zuverlässig in unter 4 Std. Gespannt bin ich auf die möglichen Fahrzeiten der verkürzten ICE 1 sowie der ICE 4 mit Vmax. 265 km/h.

265 km/h ist 6% schneller als 250 km/h. Da dies aber vmax und nicht vavg ist, wird die Änderung der Fahrzeit weniger als 6% betragen.

Wenn man 2% Erhöhung auf die Durchschnittsgeschwindigkeit annimmt (da der Gewinn ja ausschließlich auf Streckenabschnitten mit vmax > 250 km/h stattfindet und deren Anteil nur 1/3 des gesamten Weges betragen), sind das 1-(1/1,02) = 1,96% Fahrzeitreduktion.
1,96% von 231 Minuten sind 4,5 Minuten. Demzufolge käme man auf 3:46 Std für einen ICE4 mit 265 km/h.

Grob überschlagen.


Beim ICE1R2 wird es etwas komplizierter, da man hier keinen Geschwindigkeitsgewinn hat sondern einen theoretischen Beschleunigungsgewinn.

Aus dem Zugverband entfallen ein Wagen Baureihe 801 zu 51,7 t, der K-Wagen Baureihe 802.9 zu 46 t und ein Wagen Baureihe 802.3 zu 53 t. Das sind also 150,7 t weniger.

Bei einer Gesamtmasse von 782 t sind das 19,3% weniger Masse. Damit hätte man bei gleicher Zugkraft rein theoretisch eine um (1/(1-0,193)) - 1 = 23,9% höhere Beschleunigung. Da ich nicht weiß, wie im Trassenfinder die Beschleunigung in die Fahrzeit einfließt, gehe ich hier mal von einer 3%igen Fahrzeitverkürzung aus.

Also von 3:52 auf 3:45.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum