Berlin nach Chemnitz über Elsterwerda macht mehr Sinn (Allgemeines Forum)

flierfy, Dienstag, 13. August 2019, 14:05 (vor 9 Tagen) @ idle2

Stellt sich die Frage ob das Fahrgastaufkommen Chemnitz-Riesa-Elsterwerda eine zusätzliche IC Linie nach Berlin rechtfertigt oder ob man nicht doch lieber einen RE Chemnitz-Elsterwerda als Zubringer bestellt.

Wenn Rostock eine IC-Verbindung nach Berlin rechtfertigt, dann schafft das Chemnitz auch. Eigentlich würde es viel mehr Sinn machen, den Rostock-Berlin Intercity über Elsterwerda nach Chemnitz fortzuführen und Dresden stattdessen durch ein verlängerten ICE aus Hamburg anzubinden.
Chemnitz und Rostock haben eine ähnliche Grösse und eine ähnliche Entfernung nach Berlin. Somit liesse sich so einen Zug über die gesamte Länge gleichmässig füllen. Wenn man dann noch auf ein angemessen grosses, 160 km/h schnelles Triebfahrzeug setzt, hält man auch die Kosten im Rahmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum