Antw. zu ICE Sprinter Berlin–München/Frankfurt ab Dez. 2019 (Allgemeines Forum)

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 13.08.2019, 13:57 (vor 1690 Tagen) @ ICE_Pendler_Berlin

Neben dem Grund, das „schnellste Pferd“ auf die Prestigestrecke zu schicken, lassen es auch die Fahrzeiten der BR 412 mit Vmax 250 km/h nicht zu.

Der Trassenfinder gibt für das kommende Fahrplanjahr folgende Fahrzeiten zwischen Berlin Hbf und München Hbf (mit jeweils 2 Min. Halt in Halle (Saale), Erfurt und Nürnberg) an:

BR 403: 3:41 Std.
BR 412: 3:51 Std.
BR 401: 3:52 Std.
BR 415: 3:59 Std.

Das sind für den tatsächlichen Fahrplan natürlich nur Orientieurngswerte, aber bei einer angenommenen Fahrzeitreserve von 6% schafft auch weiterhin nur die BR 403 die Strecke zuverlässig in unter 4 Std. Gespannt bin ich auf die möglichen Fahrzeiten der verkürzten ICE 1 sowie der ICE 4 mit Vmax. 265 km/h.

In den angegebenen Fahrzeiten müssten aber auch schon ordentlich Fahrzeitreserven eingeplant sein. Mit einem T-Ersatz-Sprinter wurde auch bei verspäteter Bereitstellung bis Berlin ordentlich Zeit aufgeholt, ohne Reserve schaffen es die T's heute schon in 3:40 - 3:45h, die 3er vermutlich 3:30h oder noch weniger, wie gesagt, ohne Reserven.

--
[image] #FreeAssange


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum