Antw. zu ICE Sprinter Berlin–München/Frankfurt ab Dez. 2019 (Allgemeines Forum)

ICE_Pendler_Berlin, Dienstag, 13. August 2019, 09:12 (vor 5 Tagen) @ MvG

Neben dem Grund, das „schnellste Pferd“ auf die Prestigestrecke zu schicken, lassen es auch die Fahrzeiten der BR 412 mit Vmax 250 km/h nicht zu.

Der Trassenfinder gibt für das kommende Fahrplanjahr folgende Fahrzeiten zwischen Berlin Hbf und München Hbf (mit jeweils 2 Min. Halt in Halle (Saale), Erfurt und Nürnberg) an:

BR 403: 3:41 Std.
BR 412: 3:51 Std.
BR 401: 3:52 Std.
BR 415: 3:59 Std.

Das sind für den tatsächlichen Fahrplan natürlich nur Orientieurngswerte, aber bei einer angenommenen Fahrzeitreserve von 6% schafft auch weiterhin nur die BR 403 die Strecke zuverlässig in unter 4 Std. Gespannt bin ich auf die möglichen Fahrzeiten der verkürzten ICE 1 sowie der ICE 4 mit Vmax. 265 km/h.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich nicht nur das eingesetzte Material, sondern auch die Infrastruktur. In 12/2019 fallen mit der Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs in Halle (Saale) Baustellenzuschläge weg. Abhängig von der Inbetriebnahme weiterer Ausbauabschnitte auf der ABS Nürnberg-Ebensfeld sinkt die Fahrzeit weiter. Die Erhöhung der Vmax von 160 auf 200 km/h auf dem Abschnitt Halle-Bitterfeld scheint ja weiterhin keine Priorität zu haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum