Dieser blöde Fahrgastbefrager ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Osnabrück, Montag, 12. August 2019, 14:36 (vor 6 Tagen)

Hallöchen!

Im Programm: S 51 in Hannover. Die Express-S-Bahn nach Hameln, die derzeit nur zur Messe fährt.

Seelze, Letter, Hbf, Bismarckstr, Messe/Laatzen lauten die einzigen Stationen.

Immerhin besteht kein Fahrzeugmangel, 2 Quietschies stehen bereit. Erwartungsgemäß hält sich die Anzahl der Fahrgäste in extrem überschaubarem Rahmen. Die, die da sind, scheinen aber wohl zu wissen, dass da offenkundig wohl nie kontrolliert wird. Zumindest lassen die Reaktionen darauf schließen. Denn die Anwesenheit eines 'Offiziellen', der auch noch das Ticket sehen will, sorgte in diesem Zug für erkennbares Entsetzen.

Und so betrug die Fahrscheinlose-Quote heute bei mir sagenhafte 50%!!!

Sprich 4 von 8. Wobei von den Vieren, die einen Fahrschein hatten, drei zusammengehörten ...


Tja, da hat meine Wenigkeit neben der Arbeitsbeschaffung für Statistiker auch noch einen pädagogischen Mehrwert erzeugt. Schließlich 'mußten' sich die ertappten Fahrgäste ja nun erklären und darauf waren sie nicht vorbereitet. Und ich kann ja auch mal Fisch sein: barsch nämlich ... Dass ich gar nix zu sagen habe und die Leutchen nur 'ganz normal' als Fahrscheinlose in meiner Datensammlung landen, wissen sie ja nicht. Und nicht immer muss es ich sein, der die Unwissenden aufklärt ...

Und so endet der Arbeitstag zufriedenstellend. Selbst die Bank auf Gleis 12 Ostseite ganz am Ende ist leer, so dass ich meinem Lieblingserlebnis in Hannover in Ruhe frönen kann: der gefühlt nicht enden wollenden Einfahrt der 402er-Doppeltraktion mit dem herrlichen 'Krawall' dank des Gleisbogens. Das "Psst" über der Tür paßt da nicht wirklich.


Schöne Grüße von jörg

--
"Wenn Sie für die Eisenbahn arbeiten, dann sind Sie immer auf der Seite der Guten!"

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (07.05.2019)

Na bitte! ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum